Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ging Ruth zu Boas einfach ins Bett?
#1
Erst mal die Frage an den Mod hier, ob ich mit diesem Thema hier in der richtigen Gruppe bin? Wenn nein, sag mir bitte wo und verschieb alles dorthin!

Es geht um folgendes:
Ich arbeite am Buch Ruth und bin nun zu einigen Stellen gestossen, dessen ursprünglicher Sinn mir nicht so ganz klar ist.

Eine solche Stelle wäre Ruth 3,7!
Dort heisst es, dass Ruth auf anraten ihrer Schwiegermutter Noomi sich dem Boas genähert hätte. Ich schreib jetzt mal hier "genähert", denn einige Bibeln sagen hier, dass Ruth die Decke von Boas Schlaflager aufgedeckt und sich dann zu seinen Füssen niedergelegt hätte. Moderne Bibeln wie etwa die HfA beschreiben dieses sehr salopp, dass Ruth dem Boas nachts unter die Decke kroch.

Nun, was mir hier nicht so ganz klar ist, ist was da wirklich geschah?
Ich gehe davon aus, dass die Ruth - auch wenn sie eine Moabiterin war (die Moabiter verleiteten unter Bileam die Israelis zum Götzendienst, was teilweise auch durch Unzucht geschah) - eine ehrbare Frau war und sich wohl eher nicht einer so zweideutigen Annäherungsversuch hingab, wie das eben aus dem HfA-Text hervorgeht.
In der Mac Arthur Studienbibel heisst es hierzu unter 3,3.4 dass sich Ruth eines damaligen Brauchtums bediente, womit sie ihre ehrbaren Absichten dem älteren Boas kundtat.
Was also tat Ruth da beim Boas?

Im ähnlichen Zusammenhang mag meine nächste Frage stehen, denn in 3,14 heisst es dann, dass bis dahin niemand erfahren durfte, dass Boas in dieser Nacht einen "Frauenbesuch" hatte - warum durfte dies nicht bekannt werden?
Hätte die Ruth ein falsches Licht auf sich selbst abgegeben, wenn bekannt geworden wäre, dass sie Nachts beim Boas (unter seiner Decke) war - oder hätte das Ansehen Boas (Ruth 2,1) einen "Schaden" genommen?

Wie denkt ihr über diese Fragen?

Schalom

Daniel
Interessiert dich "Wer ist der HERR im NT"? Dann schreib mir an Joh832@gmx.ch
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ging Ruth zu Boas einfach ins Bett? - von Joh832 - 26-02-2014, 12:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste