Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Totenreich der germanischen Mythologie
#1
Sinai, (in: Das 5. Gebot Du sollst nicht Töten) schrieb:Der altnordische Begriff hel wurde dafür genommen. Blöder gehts nicht.
hel ist im Wort walhalla erkennbar.

In der altnordischen hel wurde gesoffen und gefressen, dort tafelten die gefallenen Krieger.

Woher hast Du das?

Nach Walhall kamen die, die Odin gehörten. Also jene, die im Kampf gefallen waren.

Nach Hel kamen nach altnordischen Vorstellungen jene, die  durch Krankheit und Altersschwäche verstorben waren.

"Nach Hel kommen" ist in der Skaldik ein Synonym für Sterben.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Das Totenreich der germanischen Mythologie - von Bion - 24-02-2014, 13:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heidnische Bräuche germanischen Ursprungs Hathagat 68 83318 13-05-2014, 20:11
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste