Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos
#1
Gottfried de Purucker erklärt die Geschichte von Jesus auf andere Weise.

+++theosophie.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3941%3Aband-9-theosophie-und-christentum&catid=532%3Atheosophische-perspektiven&Itemid=88&limitstart=3
Zitat:Jesus hat gelebt. Welchen Namen er auch immer gehabt haben mag, der als Jesus bekannte Mann war ein großer Weiser, ein wirklicher Mensch. Sein hebräischer Name war Jeshua oder Joshua. Er hat tatsächlich gelebt und war überdies in die Geheimlehre seiner Zeit eingeweiht. Nach seinem Tod rankten sich um seine Persönlichkeit Legenden und Erzählungen, die in späterer Zeit – sagen wir, ein Jahrhundert nach seinem Tod – in die sogenannten Evangelien eingeflochten wurden.

In der Anthroposophie hatte Jesus wieder eine andere Darstellung
+++anthrowiki.at/Jesus_Christus
und was die Auferstehung angeht, da haben wir die Ansicht, daß Jesus
immer da ist, für alle und ewig so bleiben wird.
+++anthrowiki.at/Die_Wiederkehr_des_Christus_im_%C3%84therischen
Zitat:Seit der Auferstehung zeigt sich der Christus in ätherischer Gestalt. Er offenbart sich nun durch eine Engelwesenheit und lebte in dieser Form zunächst unsichtbar verbunden mit der Erde.

und bei Aivanhov sehen wir Jesus auf diese Art und Weise.
+++prosveta.de/tagesgedanken/?s=jesus+christus
Zitat:Christus, die zweite Seite von Gott Selbst, hat niemals einen physischen Körper angenommen, er tritt nur in jene Seelen und Geister ein, die bereit sind, ihn zu empfangen und mit ihm zu verschmelzen. Jesus, wie alle anderen großen Meister und … Lesen fortsetzen →

Wir haben also verschiedene Ansätze, die außerhalb der gefestigten Religion stehen, sowie auch anderen Aussagen der anderen Religionen.

Nicht nur die Supermärkte sind voll von Waren/Gedanken/Wünschen, sondern auch die "Geistige Nahrung" allseits.

Was vor Jahren undenkbar war, heute kann alles und jedes nebeneinander stehen.

Was gefällt Euch denn an den Neuen Gedanken ?
Die New Age Welle ist abgeflaut, andere Sachen, die ständig in der Kritik standen, sind gesellschaftsfähig geworden und es bediene sich jeder an dem Teil den er/sie für richtig erachtet.

Bei der Frage, wer ist JESUS wirklich und wie kann ich ihn annehmen, kommen wir in andere Schriften und hier vereinen sich wirklich die Religionen - oder gibt es eine besondere Wahrheit für alles ?

+++lebendigeethik24.edublogs.org/
+++emrism.agni-age.net/german/vol2/pp1.htm
Zitat: Jeder große LEHRER, der vom Ende der Welt sprach, konnte damit nicht die Vollendung der Evolution unseres Planeten gemeint haben. Würde diese nämlich den natürlichen Entwicklungslauf nehmen, dann müßte der Planet seine siebente und letzte Runde beginnen, und seine Menschheit würde mit allen ihren Subrassen in die siebente Rasse aufsteigen, so daß es bei der Krönung solch einer Evolution kein Jüngstes Gericht geben könnte. Denn nach dieser Zeit hätten die Menschheit und der Planet den Zustand der höheren Welten erreicht, wo es weder Unvollkommenheit noch bewußten Widerstand gegen das Gute von seiten des Bösen gibt.
Nach dieser Vorstellung war Jesus ein Weltenlehrer.

Es gibt noch einen Martinus aus Dänemark, es gibt einen Lorber - es gibt noch "Seher" die sich mit Jesus beschäftigen und wer heute alles in Jesus geboren sein will oder als Jesus - da haben wir auch eine Reihe.

Manchmal bin ich sprachlos, was das alles gibt - doch wo ist der wahre Jesus ? Gab es ihn in der Form, wie sie uns die Schriften vermitteln ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Klaro - 02-01-2014, 22:45
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Klaro - 02-01-2014, 22:52
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Harpya - 02-01-2014, 22:57
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Klaro - 03-01-2014, 11:38
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Klaro - 03-01-2014, 12:14
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Harpya - 03-01-2014, 12:56
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Klaro - 03-01-2014, 23:52
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Gerlinde - 04-01-2014, 14:06
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Harpya - 04-01-2014, 14:47
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Gerlinde - 04-01-2014, 16:04
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Harpya - 04-01-2014, 17:03
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Gerlinde - 05-01-2014, 22:58
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Harpya - 04-01-2014, 21:48
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Harpya - 04-01-2014, 22:59
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Harpya - 05-01-2014, 23:39
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Klaro - 06-01-2014, 12:19
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Klaro - 08-03-2014, 18:05
RE: Theosophie - Jesus - Mensch oder Mythos - von Harpya - 08-03-2014, 18:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste