Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist eigentlich eine Sekte?
#1
Ich finde die Verwendung das Begriffs "Sekte" schwierig.
Man weiß nie genau was jemand eigentlich damit meint.
Und das Wort hat mittlerweile auch einen negativen Beigeschmack (den der Begriff ursprünglich eigentlich überhaupt nicht hatte). Aber selbst wenn jemand klar macht das er den Begriff in einem negativen Sinne meint, weiß man oft nicht was genau er nun meint das negativ wäre. Wenn man z.B. einen "Betrug" damit meint, warum sagt man dann nicht gleich "Betrug", dann ist wenigstens klar was gemeint ist. Denn die ersten Christen waren auch eine "Sekte" und Jesus war quasi ein "Sektenführer" und wurde weil er als solcher bezichtigt wurde sogar brutal hingerichtet. Aber war er ein Betrüger? Sicher nicht. Aber die Leute damals aus den etablierten Religionen die ihn ermordet haben, haben dann vielleicht gedacht er wäre ein Betrüger, obwohl er völlig unschuldig war.
Deshalb finde ich ist es besser wenn man sagt was man meint.
Denn wenn man ungerechtfertigt als "Betrüger" bezichtigt wird, kann man sich wenigstens dagegen wehren falls die Anschuldigung nicht stimmt, wenn man aber als "Sektenanhänger" bezeichnet wird, kann man sich nicht dagegen wehren da der Begriff viel zu vage ist und quasi jede neue Religion (auch völlig friedliche) bei Bedarf als "Sekte" bezeichnet werden können.
*
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist eigentlich eine Sekte? - von Der Tor - 15-12-2013, 20:58
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Ekkard - 15-12-2013, 21:51
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Ekkard - 15-12-2013, 23:46
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Gundi - 16-12-2013, 00:09
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Jutta - 09-06-2015, 08:33
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Harpya - 28-04-2015, 17:11
RE: Was ist eigentlich eine Sekte? - von Harpya - 09-06-2015, 14:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eine Sekte ? Sinai 18 1625 30-12-2023, 10:56
Letzter Beitrag: petronius
  Unterschied zw. Sekte und Glaubensgemeinschaft Kreutzberg 50 24727 12-11-2023, 22:52
Letzter Beitrag: Ulan
  Aus der Sekte herausziehen!!! peterW12 8 9649 22-05-2019, 22:26
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste