Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott und Mensch sind als Geistwesen miteinander „irgendwie" verwandt.
#1
Der Deutschlandfunk hatte heute bei Tag und Tag" - das Thema Martin Luther und Johannes Tauler mit der Überschrift:
Die Geburt Gottes im Menschen
Martin Luther und die deutsche Mystik


mystikaktuell.wordpress.com/2010/11/28/der-mystiker-johannes-tauler-und-zen/
Ein Link von vielen - martin luther johannes tauler

+++uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/93.html (ein Link von vielen) (Die Geburt Gottes im Menschen Martin Luther und die deutsche Mystik) Bei Interesse lesen.

Ich glaube, es kommt gar nichts so sehr auf den Jesus als Menschen als solches an, sondern darauf, daß Gott in allem und im Menschen ist - Meister Eckardt wurde von der Kirche mit Verboten belegt, doch jetzt, fast 700 Jahre später, kommt der mystische Meister wieder zu Ehren. Man entdeckt ihn wieder.

Gott im Menschen, als Geistwesen, das kann man auch in theosophischen Werken von Gottfried von Purucker lesen.

Der Urgrund aller Religionen ist die Philosophie - da es die Fragen nach dem wirklichen Dasein und der Existenzfrage des Menschen zusammen hängt.

Da Religionen eigentlich immer nur Streit, Streit, Streit in Folge ausdrückt, wäre es vielleicht besser, man würde sich wieder auf die Mystik beziehen und sich der Philosophie zuwenden.

Könntet Ihr mit einem Gott in Euch leben ?

Was ich mich auch frage: War Jesus ein Weichei und Mohammed ein Mörder ?

Wenn ja, wo ist da die Mitte zu finden ?

Der Eine war es nicht nur, er hatte eine Gruppe Zeloten um sich herum - der andere war Kaufmann mit Welteroberungsvorstellungen - beides findet man bis in der Realität wieder.

Die Gedanken weiten und erweitern - um wieviel haben wir uns als Menschen im Laufe der Jahrtausende verändert ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gott und Mensch sind als Geistwesen miteinander „irgendwie" verwandt. - von Klaro - 11-12-2013, 11:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mythologische Grundsätze sind doch eigentlich Vorsätze von Religion Werbinich 38 27377 14-09-2018, 15:37
Letzter Beitrag: Sinai
  Gott will gelebt werden - Unser wahres Wesen erkennen Klaro 4 8712 25-04-2014, 22:58
Letzter Beitrag: Ekkard
  Der Adam Kadmon als himmlischer Mensch Klaro 8 13630 28-02-2014, 15:00
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste