Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus, Animismus, "Mutter Natur" und die Esoterik
#1
Um diesem Unterforum auch mal wieder ein bisschen Leben einzuhauchen...

Zunächst noch was zu meinem Verhältnis zum Pantheismus: ich hab mich früher gerne als "agnostischen Pantheisten" bezeichnet. Mit dem Pantheismus vertraut wurde ich, als ich allmählich mein christlich-theistisches Weltbild abgelegt hab, aber trotzdem weiterhin eine Art "Geist" im Universum vermutet hab. Irgendwas, das alles antreibt, der berüchtigte Urgrund eben. Der Agnostizismus kam dann dazu, als mir klar wurde, dass ich mich nicht zwischen einer rein theistischen* oder rein atheistischen Weltsicht entscheiden möchte bzw. mich gar nicht entscheiden kann. Heute ordne ich mich weiterhin irgendwo im agnostischen Spektrum ein, der Pantheismus gehört für mich jetzt einfach zu den mir sympathischeren Weltbildern.

Und da stellen sich bei mir in letzter Zeit Schwierigkeiten. Ich seh den Pantheimus als nah verwandt mit Sichtweisen wie Animismus, also dass in allen belebten und unbelebten Dingen ein Geist/Seele/Gott etc. ist. Das hat jetzt für mich irgendwie einen esoterischen Touch und ich frag mich daher, ob man den Pantheismus eigentlich als esoterische Gottesvorstellung bezeichnen könnte?
Ich persönlich kann mit Esoterik nichts anfangen, konnte es auch zu meinen Zeiten als Pantheist nicht, vielleicht stört es mich deshalb so sehr, jetzt diesen Eindruck zu haben...

Eine weitere Frage, die sich mir stellt und die zumindest indirekt mit Esoterik zu tun hat: ist der Pantheismus eigentlich gleichzustellen mit dem Glauben an eine "Mutter Natur"? Es gibt ja immer wieder (zuletzt im "unintelligent design"-Thread) die Behauptung, dass die Natur irgendwie lenkend eingreift. Da fallen dann schonmal so Floskeln wie
- "Die Natur bringt alles wieder ins Gleichgewicht"
- "Mutter Natur wird sich irgendwann selbst vom Menschen befreien"
- ...

Sind das dann einfach nur Metaphern, oder ist das schon der Glaube an eine persönliche Natur und damit vielleicht auch ein Synonym für Gott?


* ich bezeichne den Pantheismus hier mal als "theistisch", auch wenn sich darüber streiten lässt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheismus, Animismus, "Mutter Natur" und die Esoterik - von Flattervogel - 08-09-2013, 14:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44246 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51567 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15341 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste