Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Echte Hadithe, falsche Hadithe?
#22
Insgesamt soll es ja über 1000 Hadithsammlungen geben.
Für die Schiiten auch mal andere oder erweiterte, besonders die
sich auf den von den Schiiten anerkannten Nachfolger
Ali beziehen.
Bsp.
"
An-Nasa´i in al-Hasayis überliefert von ar-Ruba´i, von Ali [den folgenden Bericht]:

Eine Gruppe der Koreischiten kam zum Propheten und sagte: "Oh Muhammad! Wir sind deine Nachbarn und deine Bundesgenossen. Einige unserer Sklaven haben sich dir angeschlossen, die wissen nicht, was der Glaube ist. Sie waren ein Teil unseres Hab und Guts und sind nun zu dir übergelaufen. So gib sie uns zurück!"

Der Prophet sagte zu Abu bakr: "Was sagst du dazu?" Er antwortete: "Sie haben recht. Sie sind deine Nachbarn und Bundesgenossen."

Da änderte sich die Gesichtsfarbe des Propheten [aus Wut] und sagte: "O Gruppe der Koreischiten! Bei Gott, aus eurer Mitte wird Gott einen Mann berufen, dessen Herz er am Glauben geprüft hat. Er wird gegen euch alle oder einige von euch wegen der Religion Krieg führen."

Abu bakr sagte: "O Gesandter Gottes! Bin ich dieser Mann?"

Der Prophet sagte: "Nein!"

Umar sagte: "Bin ich das?"

Er sagte: "Nein! Er ist nähmlich einer, der Sandalen flickt"

Und genau in diesem Augenblick hielt Ali eine Sandale in der Hand, die er reparierte."

Abu Bakr und Umar sind die anerkannten sunnitischen Nachfolger Mohammeds.

Bukahri soll ja nur geprüfte starke Hadhite enthalten, selbst auserwählt aus ca. 300 000
gesammelten.

Da kann man alles finden, nicht nur Aussagen des Propheten sondern auch Beschreibungen seiner
angeblichen Taten und Verhaltens.
DIese und Sammlungen von Muslim dienen oft als Grundlage der Rechtsprechung und
werden fleissig interpretiert, ein ständiger Quell der Erheiterung.

Eigentlich gelten die als verbindlich, das Verhalten Mohammeds ist ja anzustreben.

Manche werden oft befolgt " Ich sah Mohammed im Stehen urinieren",
manche nicht so "Mohammed gab einem Hund Wasser".
Hab jedenfalls noch keinen Muslim mit Wasssernapf in der Stadt gesehen.

Das sind die reinsten Willkürwerke, meist nicht datierbar in ihren Überlieferungen.
Manche würden Versen Allahs widersprechen, wenn sie nachher überliefert wurden,
vorher nicht.
Z.B. zu Alkohol.
War zuerst erlaubt , dann stufenweise verboten.
Hadhite werden aber nicht abrogiert.
Je nach Rechtsschule werden auch andere Schlüsse gezogen.

Manchmal wird der Koran auch erweitert, koranisch kann man max. 3 Gebete pro Tag herauslesen,
5 werden nach Sunna aber für verbindlich erklärt.
Das Pflichtgebet hat nach Sunna eine Zeile mehr.

Da nach dem Propheten ja nix mehr kam treibt es schon wilde Blüten
Internetverbote, Verwendung von Botox etc. zu begründen,

Die Shyks müssen echt lange studieren um so tiefschürfende Fragen zu beantworten, ob z.B.
ein Gebet gültig ist, wenn beim Aufstehen Luft aus der Scheide entweicht und dergl.

Fundamentalisten berufen sich gerade auf die Überlieferungen der Salaf, auch zu Entschuldigung.
Bsp. aus Ahlu-Sunnah wo sich einer rechtfertigen sollte, das er Jugendliche
niedergemacht hat " Es ist nichts von einer Volljährigkeit berichte, der Islam kennt das nicht"

Hat so die wissenschaftliche Qualität des Koran selbst:
Sure 27,17-18
"Dem Salomo wurden seine Truppen - Dschinn, Menschen und Vögel - (zu einem Feldzug) versammelt und in Reih und Glied gebracht.

Als sie schließlich ins Tal der Ameisen kamen, sagte eine von ihnen: ""Ihr Ameisen! Geht in eure Wohnungen hinein, damit Salomo und seine Truppen euch nicht zermalmen, ohne es zu merken!""

Sind das nicht faszinierende Ameisen, kannten den Namen eines Menschen und
wussten sogar das er Truppen dabei hatte, sogar Dschinn und Vögel, eine gewaltige Armee.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 28-07-2013, 07:09
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Bion - 28-07-2013, 08:44
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Bion - 28-07-2013, 08:58
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Koon - 28-07-2013, 09:34
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Bion - 28-07-2013, 11:52
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 29-07-2013, 00:45
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 29-07-2013, 01:36
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 29-07-2013, 14:24
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Bion - 29-07-2013, 16:14
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 28-07-2013, 22:46
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von d.n. - 29-07-2013, 22:16
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 18-09-2013, 02:42
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 18-09-2013, 03:06
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 23-04-2014, 01:07
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 25-06-2014, 03:44
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Harpya - 25-06-2014, 23:25
RE: Echte Hadithe, falsche Hadithe? - von Sinai - 09-05-2016, 22:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kein Mensch hat Zeit und Lust sich 1000 hadithe durchzulesen Dschannah 7 3642 25-04-2024, 21:01
Letzter Beitrag: Reklov
  Wie verbindlich sind Hadithe? Bion 20 45330 07-03-2017, 00:52
Letzter Beitrag: TheLight
  Hadithe: Welche Bedeutung haben sie in islamischen Religionsgemeinschaften? Bion 12 23158 08-07-2013, 12:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste