Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schriftverkehr der Urgemeinden
#1
Guten Tag,

... das zitieren von Kirchenbriefe der frühchristlichen Kirche ist ein Bestandteil der in Messen immer stärker in den Vordergrund gerückt ist. In diesem Zusammenhang wundere ich mich nur über die recht konkrete Wiedergabe. Meines Wissens ist von der Korrespondenz von PAULUS und PETRUS gegenüber den Urgemeinden kein Originaldokument jemals erhalten geblieben.

a) Ist dies soweit richtig oder gibt es hiervon Abschriften die dann als Überlieferungskultur im christlichen Abendland verbreitet wurden.

b) Meines Wissens sind diese Briefe insoweit von Bedeutung, weil diese aufzeigen wie sich die Kirche von heute schrittweise entwickelt hat. Inwieweit hier Anpassungsprozesse ablesbar ist, weiß ich nicht. So etwas wird in den Medien weitgehend ja gar nicht behandelt oder thematisiert.

c) Gab es auch einen Briefverkehr der anderen missionierenden Aposteln wie bspw. THOMAS, bei dem behauptet wird dass er bis nach Asien hinein um neue Gläubige aktiv geworben hat ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schriftverkehr der Urgemeinden - von Kreutzberg - 13-07-2013, 11:30
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Bion - 13-07-2013, 18:03
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Bion - 15-07-2013, 22:28
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Sinai - 17-09-2013, 00:21
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Ulan - 13-10-2013, 15:31
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Sinai - 13-10-2013, 15:51
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Ulan - 13-10-2013, 16:07
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Sinai - 13-10-2013, 21:04
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Ulan - 13-10-2013, 21:57
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Sinai - 14-10-2013, 12:56
RE: Schriftverkehr der Urgemeinden - von Ulan - 14-10-2013, 15:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste