Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seelenführer : Gerüchte-Vorurteile-Informationen
#8
Ich habe den Begriff Seelenführer in Verbindung mit Visionen einmal gelesen. Es ist zu vermuten, dass dieser Begriff nicht selten missbraucht wird weil er eine abstrakte Wortschöpfung darstellt, die man für alles oder nichts verwenden kann. Ich war bisher der Annahme, dass der Begriff SEELENFÜHRER eine typische der Kirchenfachleute ist. Das erklärt auch weshalb so etwas nie bei Wikipedia bzw. im Brockhaus ausführlich beschrieben wird, obwohl man das auch könnte. Ein Fachwörterbuch kann ja schließlich auch die beliebige Verwendung eines derartigen Fachbegriffen offenlegen und damit entsprechend relativieren damit mancher nicht irrtümlich meint das es sich hier um eine wissenschaftliche Fachsprache handelt !!!

Dennoch bleibt offen wo das herkommt : ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies von Psychologen ursprünglich entworfen wurde : vielmehr vermute ich den Ursprung aus der Euphorie für ESOTHERIK die mir Mitte der 90er Jahre erstmals aufgefallen ist und jetzt deutlich abgelaut ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Seelenführer : Gerüchte-Vorurteile-Informationen - von Kreutzberg - 17-06-2013, 10:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Informationen Nancynice 1 4208 06-11-2008, 18:17
Letzter Beitrag: Petrus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste