Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken
#16
(24-05-2013, 22:42)Olaf schrieb: Was ist objektives Wissen?
Wissen ist dann objektiv, wenn jedermann zu jeder Zeit an jedem Ort unter gleichartigen Bedingungen das Gleiche beobachten kann.

Geschilderte Einzelerlebnisse, die nicht jederzeit und überall nachvollziehbar sind, sind in diesem Sinne nicht objektiv.

Es gibt zahllose Erlebnisse, auch Wundergeschichten, die nicht objektivierbar sind. Ich werde mich und viele Probanden nicht in Todesnöte versetzen, nur um Erlebnisberichte nachzuvollziehen, noch dazu, wenn diese so leicht zu verfälschen sind, wie Zeugenaussagen vor Gericht.

Lassen wir doch festhalten: Erleben ist oftmals subjektives Einzelschicksal. Was man nach solchen Erlebnissen weiß, ist aller Ehren wert, gehört aber nicht in den Bereich der wissenschaftlichen Methodenlehre.

(24-05-2013, 22:42)Olaf schrieb: Eine Theorie kann grundsätzlich nur als gültig akzeptiert werden, wenn keine objektivierten Fakten dagegen sprechen. Andernfalls ist das Modell nicht haltbar (sage ich als Olaf).
Gewiss, das bestreitet ja auch niemand. Nur du erzählst - gefühlt - alle 2 Tage von "Erlebnissen", die entweder
- bekannten Erkenntnissen widersprechen (z. B. Energiekörper),
- singuläre Ereignisse betreffen (z. B. Nahtod),
- höchstens subjektiv oder einmalig zutreffen (z. B. Erlebnisschilderungen) oder
- von einem Meister gelernt und autorisiert werden (z. B. Bewusstseinsveränderungen, elitäres Wissen).
Da mag es sehr viel geben, was man wissen kann, vielleicht sollte. Aber das ist kein objektivierbares Wissen (das jedermann zu jeder Zeit nachvollziehen könnte).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 23-05-2013, 18:43
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 23-05-2013, 19:23
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 23-05-2013, 22:18
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 24-05-2013, 03:04
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 24-05-2013, 13:12
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Ekkard - 24-05-2013, 23:22
RE: Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken - von Harpya - 25-05-2013, 21:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste