Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yogawissenschaft - Meister & Anforderungen an Kritik
#31
Om Namah Shivaya!

@Lelinda Danke für die Info!

@Ekkard Es ist noch kein Gegenwind gekommen, der etwas von Substanz mit sich getragen hätte!

Wenn Du die Selbst- bzw. Gottverwirklichung als Ego-Trip bezeichnest, dann zeigt dass, dass Du es nicht verstanden hast, vielleicht, weil Dein Welltbild dual ist. Und Du scheinst nicht die philosophische Offenheit zu haben, Dich in andere Denkweisen hineinveretzen zu können.
@Koon hingegen würde das alles verstehen, wenn er es lesen könnte, denn er hat das nonduales Weltbild, ebenso wie die islamischen und auch einige christlichen Mystiker!

Es gibt keinen Unterschied zwischen Gott, reinem Bewusstsein und allem, was wir als manifestiertes Universum erleben. Dieses zu realisieren, schaffen nur die Meister der unterschiedlichen Traditionen. Und fast jeder kann es versuchen, auch ohne einen Meister zu haben, und selbst Meister werden, und sogar unabhängig von gesellschaftlichen Umständen!

Du schreibst: "Im Prinzip soll die Erkenntnis von jedem zu jeder Zeit und an jedem Ort gewonnen werden können". Das empfinde ich als reine Wunschvorstellung. So etwas ist ein Glaubenssatz der mich stark an George Orwells Animal Farm erinnert. Alle Tiere sind gleich, einige sind gleicher!

Wie sollen denn die gewonnenen Erkenntnisse nachvollzogen werden, wenn teures Gerät dafür erforderlich ist? OK, der Hauptschüler achter Klasse spricht an einem Institut vor und bittet um Zugang und das zur Verfügungstellen des entsprechenden Materials, um ein Experiment an einem anderen Ort durchführen zu können.

Ich denke, schon der Pförtner würde ihm klar machen, dass die Wissenschaft an ihren eigenen Anforderungen scheitert!

Ich behaupte einmal, dass selbst die Erkenntnis, dass die Erde so eher eine Kugel und nicht eine Scheibe oder gar bananenförmig ist, kann von niemandem in unserem Forum hier verifiziert werden, einfach weil es an den Mitteln fehlt!

Es dürfte sich eher alles in einem elitären Kreis abspielen. In den hineinzugelangen, ist nicht einfach, ausgestoßen zu werden, schon.

@Mustafa Danke für den Post. Du hast Dich nur mit einer Schule aus einem Pfad befasst. Also kennst Du nur einen kleinen Ausschnitt.

Was Du konkret gegen die von mir vorgestellte Yogawissenschaft hast, hast Du nicht vorgetragen, ebenso was, an der indischen Kultur nicht einladend sein soll (was aber nicht in diesen Thread gehören würde).

Yoga ist unabhängig von Religions-, Staats- und Volkszugehörigkeit!

Om Shanti Olaf
PS: Es steht noch nicht fest, ob ich mich weiterhin aktiv an dem Forum beteilige, deswegen kann es sein, dass ich nicht mehr antworte.
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Yogawissenschaft - Meister & Anforderungen an Kritik - von Olaf - 25-05-2013, 19:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste