Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzung
#1
Guten Tag,

a) wurden auch Bibelübersetzungen vom altgriechischen in andere Sprachen durchgeführt als ins lateinische ?! Sollte das so sein gäbe es für Übersetzungsfehler bzw. Verkürzungen durchaus auch noch andere Ansätze. Ich nehme an dass nach Erfindung des Buchdruckes auch Bibelübersetzungen ins spanische insbesondere durchgeführt wurde, was für die Missionierung der Spanier in Südamerika eine wichtige Basis bildete. Wie stichhaltig ist diese Vermutung ? [/align]

b) bis ins Spätmittelalter dürfte der Übersetzungsstandard ins Lateinische in Westeuropa die allgemeine Grundlage gewesen sein ? Da aber viele des Lateinischen nicht mächtig waren müsste auch eine Übersetzung ins mittelhochdeutsche durchgeführt worden sein, ist das soweit richtig ?!

c) Wenn ja war hierfür auch Luther maßgeblich mitverantwortlich ?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Übersetzung - von Kreutzberg - 22-04-2013, 17:10
RE: Übersetzung - von Bion - 22-04-2013, 21:54
RE: Übersetzung - von Kreutzberg - 23-04-2013, 15:07
RE: Übersetzung - von Bion - 24-04-2013, 21:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste