Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
giordano bruno - namenspatron des humanismus?
#1
die giordano-bruno-stiftung (gbs) sieht sich selbst als "Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, die sich am Leitbild des evolutionären Humanismus orientiert"

nun, gegen humanismus kann und wird natürlich niemand etwas haben. interessant finde ich aber, was micha brumlik über den namensgeber dieser "humanistischen denkfabrik" zu sagen hat (://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2012%2F10%2F02%2Fa0103&cHash=dbd212b3d8c95d8dad5ec8bb5f071076) und mir bisher so nicht geläufig war:

"Leider war Giordano Bruno auch einer der rabiatesten Antisemiten seiner Zeit. Von christlichem Antijudaismus ist in seinem Fall schon deshalb nicht zu sprechen, weil er kein Christ war. In seinem in Form platonischer Dialoge gehaltenen Traktat "Die Vertreibung der triumphierenden Bestie" aus dem Jahr 1584 unterhalten sich vermutlich allegorisch gemeinte olympische Götter, hier der Götterbote Merkur und die Göttin der Weisheit, Sophia, über Geiz, Klugheit, Gerechtigkeit und Religion.

In einem Abschnitt des Gesprächs geht es, in jeder Hinsicht vernünftig, um die Verurteilung der Sippenhaft, der Bestrafung von Kindern für die Untaten ihrer Väter. Bruno aber lässt seine Göttin Sophia dazu sagen, dass dieser Brauch zuerst von den Juden geübt worden sei und fährt fort: "Die Juden sind eine so pestilenzialische, aussätzige und gemeingefährliche Rasse, dass sie schon vor ihrer Geburt ausgerottet zu werden verdienen." Später bezeichnet er die Juden als den "Auswurf", "die Exkremente" Ägyptens"

ohne jetzt die protagonisten der gbs per se in die antisemitische ecke stellen zu wollen - besonders glücklich scheint mir die wahl ausgerechnet brunos zum säulenheiligen des humanismus nun doch nicht...
[Betreff korrigiert./Ekkard]
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
giordano bruno - namenspatron des humanismus? - von petronius - 02-10-2012, 08:48

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Humanismus und Materialismus humanist 9 15600 03-10-2013, 13:56
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste