Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Koran: Wie ist er entstanden?
#15
(31-07-2021, 11:53)nachdenklich schrieb: Und die Zeitspanne der mündlichen Weitergabe ist immer fehleranfällig. Reden wir nicht einmal davon, dass die Vokalzeichen erst später gesetzt wurden und daher aus einen koranischen Urschrift sowieso nicht abgeleitet werden kann, welcher Text nun eigentlich offenbart wurde.

Die Fachwelt ist sich kaum einig, was denn als "Urschrift" des Korans gelten dürfe. Und richtig, der unpunktierte Text war eine Merkhilfe für jemanden gewesen, der ihn kannte. Eventuell kämen irgendwelche vorkanonischen Texte als Urschriften infrage, Niederschriften, die von Abu Bakr veranlasst wurden. Diese aber sind nicht oder nur bruchstückhaft auf uns gekommen. Oder die utmasch’sche Fassung, die, wie man weiß, stark verändert und erst nach erheblichen Widerständen entgegengenommen worden war?

Einig sind sich die Frommen. Für sie gab es die Urschrift (85:21-22) schon vor Erschaffung der Welt, und zwar identisch mit der Fassung, die Utman veranlasst hatte.

HIER (klick!) ein Beitrag zur koranischen Textgeschichte aus unserem Forenlexikon.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Bion - 04-09-2012, 23:46
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 01:34
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 15:00
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Koon - 05-09-2012, 10:46
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Koon - 05-09-2012, 13:20
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 13:01
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Richard Bastian - 05-09-2012, 15:51
RE: Der Koran: Wie ist er entstanden? - von Bion - 01-08-2021, 15:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 20531 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 99368 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion
  Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi Joe 34 85553 05-04-2010, 14:08
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste