Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt?
#1
helmut (in: Why I hate religion, but love Jesus, Beitrag 70 schrieb:Die Bibel redet davon, dass sich Männer und Frauen gegenseitig unterordnen sollen (Eph 5,21-22), ist leider nicht in allen Übersetzungen so gut zu erkennen wie im griechischen Original.

An sich wäre das eine erfreuliche Sicht der Dinge. Leider hält diese These, meine ich, einer Überprüfung nicht stand.

Versuchen wir, den griechischen Text (Eph 5,21-23) Wort für Wort zu übersetzen:

21 υποτασσομενοι - (Seid) euch unterordnend - αλληλοισ - einander - εν φοβω - in (der) Furcht - χριστου - Christi
22 αι γυναικεσ - ihr Frauen - τοισ ιδιοισ ανδρασιν - den eigenen Männern - ωσ τω κυριω - wie dem Herrn
23 οτι ανηρ - weil (der) Mann - εστιν κεφαλη - ist (das) Haupt - τησ γυναικοσ - der Frau - ωσ και - wie auch - ο χριστοσ - Christus - κεφαλη - (das) Haupt - τησ εκκλησιασ - der Gemeinde - αυτοσ σωτηρ - der Retter - του σωματοσ - des Leibes

Dass sich Männer und Frauen gegenseitig unterzuordnen hätten, geht meiner Meinung aus dem Text nicht hervor.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sind Männer und Frauen nach Paulus gleichberechtigt? - von Bion - 09-03-2012, 23:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  bekehrung des Paulus Susanne_1 17 22762 25-05-2016, 12:21
Letzter Beitrag: Sinai
  Umfrage: Leben nach dem Tod KiGe 36 53994 20-03-2012, 21:57
Letzter Beitrag: petronius
  Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 Karla 15 25895 08-08-2011, 09:40
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste