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Unser Sinn für Realität
#1
In Spektrum der Wissenschaft erschien im Heft März 2012 ein interessantes Interview mit dem bekannten Physiker Leonard Susskind, Professor an der Stanford University (USA). Darin macht er deutlich, dass wir für eine Reihe physikalischer Erkenntnisse "biologisch nicht ausgerüstet" sind. Wir sind nicht in der Lage, ein geistiges Abbild der objektiven Realität zu gewinnen, worauf bereits Niels Bohr hingewiesen hatte (Stichwort: Antirealismus).

Susskind nennt eine Reihe von teilweise bizarr erscheinenden, jeweils zutreffenden Beispielen (Auszüge aus dem Interview kursiv):

1. Die Komplementarität Schwarzer Löcher:
Das Prinzip besagt, dass Objekte, die in ein Schwarzes Loch stürzen, ein zutiefst zweideutiges Schicksal erleiden. Vom Standpunkt des Objekts aus betrachtet durchquert es den so genannten Ereignishorizont des Schwarzen Lochs ohne Zwischenfall und wird erst bei Erreichen der Singularität im Zentrum zerstört. Doch für einen externen Beobachter wird das Objekt schon am Horizont vernichtet. Was also geschieht wirklich? Die Frage ist nach dem Komplementaritätsprinzip sinnlos: Beide Interpretationen treffen zu.


2. Das holografische Prinzip
Eine verwandte Idee, die den Antirealismus stützt, ist das holografische Prinzip, das Susskind und der Nobelpreisträger Gerard 't Hooft von der Universität Utrecht (Niederlande) Mitte der 1990er Jahre formulierten. Demnach lassen sich die Ereignisse in einem bestimmten Raumzeitvolumen durch die Vorgänge auf seiner Oberfläche erklären. Gewöhnlich stellen wir uns bewegte Objekte in einem dreidimensionalen Raum vor, aber ebenso gut können wir dabei an flache Kleckse denken, die über eine zweidimensionalen Fläche gleiten. Was ist also die echte Realität: die Grenzfläche oder das Innere? Die Theorie gibt keine Antwort. Im holografischen Bild ist die Realität Ansichtssache.

3. Die Relativitätstheorie
Einsteins abstrakte, vierdimensionale Geometrie ließ sich nur schwer veranschaulichen. Vorstellbar wurde sie durch mathematische Beziehungen. Als die Relativitätstheorie plötzlich auf der Bildfläche erschien, müssen sich viele gefragt haben: Was ist mit der »wirklichen« Zeit geschehen? Was wurde aus dem »wirklichen« Raum? Beide sind irgendwie zu dieser komischen Raumzeit vermischt worden, aber es gibt Regeln - klare und präzise mathematische Regeln, die sich aus der Raumzeit abstrahieren lassen. Sie überdauern, während die alten Realitätsbegriffe verblassen.

4. Quantenphysik
In der Quantenmechanik gibt es zwei Entdeckungen, die unseren klassischen Realitätssinn durcheinanderbringen. Erstens die Verschränkung. Sie besagt etwas sehr Bizarres: Man kann alles über ein zusammengesetztes System wissen, ohne alles über die einzelnen Bestandteile zu wissen. Für solche Abstraktionen sind wir biologisch einfach nicht ausgerüstet; sie unterminieren unseren Sinn für die Wirklichkeit.
Die zweite Entdeckung, die den klassischen Realitätsbegriff erschütterte, war das heisenbergsche Unbestimmtheitsprinzip. Wenn man versucht, ein Objekt als etwas zu beschreiben, das sowohl einen Ort als auch einen Im¬puls hat, dann kommt man in Schwierigkeiten. Man muss sich vorstellen, dass es entweder einen eindeutigen Ort oder einen definierten Impuls besitzt, nicht beides zugleich.

Darum sage ich (Susskind): Trennen wir uns von dem Wort »Realität«. In unserer ganzen Diskussion wollen wir ohne diesen Begriff auskommen. Er stört. Er beschwört Dinge herauf, die uns kaum helfen. Das Wort »reproduzierbar« ist nützlicher als »real«.


Quelle: Peter Byrne im Interview "Antirealistischer Querdenker", Z. Spektrum der Wissenschaft, März 2012, S. 48-51
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
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Unser Sinn für Realität - von Ekkard - 19-02-2012, 14:58
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