Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung???
#50
(28-07-2011, 22:05)Mustafa schrieb: Ich finde diesen Artikel über Atheismus ganz gut: *http://www.zeit.de/2007/13/Unglaube
Na ja, was da über Ungläubige steht, mag ja stimmen. Vom Glauben hat der Autor streckenweise nur dümmliche Klischees im Kopf vom Denkverbot bis zur Auflösung aller Zweifel. Dass es solche Beispiele gibt, will ich nicht abstreiten. Aber reflektierter Glaube und reflektierte Gottlosigkeit geben einander in nichts nach. Wir sind allzumal Menschen. Zur Rechtfertigung des Autors muss man allerdings sagen: Das stellt er letzten Endes auch fest.

@Tyko: Ich hatte in Paranthesen die Fremdworte Theismus und Atheismus umgangssprachlich zu übersetzen versucht. "Theismus" wird danach synonym zu 'Glaube an Gott' verwendet, selbstverständlich im Sinne der jeweils erlebten Tradition.
"Atheismus" wird genauso gebraucht wie 'Materialismus', 'Nihilismus', 'Gottlosigkeit' und Ähnliche.

(29-07-2011, 00:31)Tyko schrieb: Atheismus mit materialismus gleichzusetzten halte ich nicht für sinnvoll.
viele atheisten sind materialisten, aber nicht alle.
Ach, viele Christen sind auch Materialisten (im übertragenen Sinne). Solche Einwendungen bestätigen die Dominanz des Speziellen über das Allgemeine ( Icon_cheesygrin "... aber bei uns in Bullerbü ...) - und besagt folglich gar nichts. Im Gegenteil 'Materialismus' wird immer dann verwendet, wenn geistige Transzendenz geleugnet wird, und genau das tut der Atheist.

Deinen Einwand, 'theismus' funktioniere nur, wenn man festlegt, was Gott ist, vermag ich rein sprachlich schon nicht nachzuvollziehen. Denn der Begriff 'Gott' ist doch allgemein bekannt, wenn auch nicht definiert im philosophisch-mathematischen Sinne. Wie beschrieben, halte ich mich an die umgangssprachliche Verwendung. Und letztlich tust du das auch; denn 'theistischer Gott' setzt voraus, dass man an die Verwendung des Begriffsteils 'theis...' gewöhnt ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung??? - von Karla - 26-07-2011, 23:52
RE: Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung??? - von Ekkard - 29-07-2011, 11:42

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44310 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51713 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15380 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste