Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung???
#1
(26-07-2011, 23:08)Tyko schrieb: Der Pantheismus ist eine atheistische Gottesvorstellung.


schrieb Tyko in einem Begrüßungsthread.

Da konnte ich nur staunen. Was ist denn eine atheistische Gottesvorstellung?

Ich kann mir zwar vorstellen, dass ein Atheist Gottesvorstellungen in der Form hat, dass es eben Wahnvorstellungen seien oder in der Art.

Aber der Pantheismus sagt ja nichts dergleichen. Gott wird da als real wirksam und vorhanden vorausgesetzt.

Eben las ich bei Wikipedia:

Zitat:Zu Beginn des 21. Jhd beschrieb Richard Dawkins ("The God Delusion") Pantheismus als aufgepeppten Atheismus ("sexed-up Atheism")[5].
*http://de.wikipedia.org/wiki/Pantheismus


Könnte es sein, dass man hier Dawkins folgt?

Aber wie begründet Dawkins das?
Will er etwa den Pantheismus für sich vereinnahmen und seinen Gottesglauben da indirekt ausleben???

Mir jedenfalls ist noch kein Werk, das man als pantheistisch bezeichnet, begegnet, in dem ein Gott vorkommt, an den man nicht glaubt.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung??? - von Karla - 26-07-2011, 23:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 43990 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 50522 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15085 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste