Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Alt ist die Religion ?
#1
Seid wann geht die "Religion" im allgemeinem Sinne - in seinem sakralem Glauben und seiner profanem also irdischen Ausübung in die Menschheitgeschichte einher ? Wie hat sich das Entwickelt ? Wenn man nach der Evolutionstheorie geht, kann ein Affe ja nicht Glauben, also zumindestens kann man das nicht Beweisen (?) - wenn er dann zum Menschen "mutiert", muss eine Veränderung geben das ihn dazu bringt. Also scheint die Struktur seines Gehirns und sein freier Wille ihn erst darauf zu trimmen...

Irgendwoher nahm ich diese These, das religiöses Denken, direkt mit der Menschheitsgeschichte einhergehen soll.
Wenn da jemand eine konkrete Quelle hat, gerne her damit.

Und, Siegmund Freud (ein Atheist) als Psychoanalytiker, meinte irgendwie, der Grund soll darin liegen das es eine Art psychologischer Vaterkomplex sein soll. Das Bedürfnis immer einen "Vater" zu haben der über einem steht, wenn man Erwachsen wird. Jedoch wurde diese These im laufe der Jahre wiedersprochen und anders dargelegt. Also es soll sich nicht um ein psychologisches Vaterkomplex handeln, sondern irgendwas mit einem bestimmten Gehirnteil von vielen für unterschiedliche Aufgaben. Dieser Teil das irgendwie das Bedürfnis haben soll sich kognitiv mit dem "Übernatürlichem" zu beschäftigen. Das gibt ihm dann Quasi erst die Grundlage eine Art Religion auszuformen das sich mit sakralen Gesetzmäßigkeiten und den profanen Auslegungen hinlegt, wie z.B bei den Naturvölkern. Z.B Indianer und dieser praktizierte Schamanismus usw.

Das soll dann auch mit ein Grund dafür sein, das es genauso Alt wie die Menschheit selbst sein soll, weil dieser Part im Gehirn auch ein Bestandteil in seinem Gehirn ist wie z.b die Rechte oder Linke Hirnhälfte, der Hypothalamus, das Sprachzentrum usw. Genauso ein Teil sein soll, wie Arme, Beine etc. Und bei jedem sind diese Teile unterschiedlich schwach und stark ausgebildet und man hat die Möglichkeit diese ganzen Teile zu tranieren.

Könnte das jetzt Ausformen und sagen:
Ok, wenn man jetzt über die Theorie und nicht das Manifest einer Evolution geht, und das stimmen sollte mit einem kognitiven Part im Gehirn, sollte beim "Affen" die Grundlage dafür zu finden sein (?). Wenn es ihn nicht gibt, könnte sich ja über eine Evolution so ein Teil ja nicht bilden (?). Aber ich lass alles unbewertet.

Im übrigen suche ich noch die konkreten Quellen dazu,
falls das jemand überhaupt kennen sollte. Ansonsten lass ich das so stehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wie Alt ist die Religion ? - von Artist - 13-06-2011, 02:13
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von Ekkard - 13-06-2011, 12:00
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von Artist - 02-07-2011, 18:19
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von Bion - 13-06-2011, 15:21
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von Artist - 02-07-2011, 18:40
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von MaSofia - 13-06-2011, 16:31
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von petronius - 18-06-2011, 09:51
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von MaSofia - 18-06-2011, 19:59
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von d.n. - 18-06-2011, 21:52
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von MaSofia - 19-06-2011, 14:08
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von d.n. - 19-06-2011, 14:37
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von MaSofia - 19-06-2011, 18:43
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von Dhoruba - 11-09-2011, 08:50
RE: Wie Alt ist die Religion ? - von petronius - 11-09-2011, 09:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Religion und Nationalsozialismus Sinai 51 33691 22-03-2024, 18:33
Letzter Beitrag: Geobacter
  Gott und Religion im Nationalsozialismus Geobacter 34 37136 02-01-2015, 21:16
Letzter Beitrag: Harpya
  Ist man dumm, wenn man Religion nur fühlt? OrientalGirl 135 171083 14-01-2014, 21:07
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste