Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kirchenväter in der frühen Christentumsgeschichte
#1
MaSofia (Beitrag # 20, Kann man über Religion diskutieren?) schrieb:In den ersten Jahrhunderten des Christentums war die Form noch halbwegs komplett mit Philosophie, Staatswesen, Psychologie und Kultur.

Was war Deiner Meinung "Philosophie" des Christentums in den ersten Jahrhunderten? Wo siehst Du die Beteiligung der Christen am Staatswesen vor Konstantin ? Was meinst Du mit "komplett mit …., Psychologie und Kultur"?

MaSofia schrieb:Selbst die ersten Kirchenväter verwendeten die Tradition der Auslegung.

Wen meinst Du mit den "ersten" Kirchenvätern?

Was war Deiner Meinung nach das Besondere an ihrer "Tradition der Auslegung" und was davon ist verlorengegangen?

MaSofia schrieb:Dann ging jedoch immer mehr die Tendenz hin zum "Fürwahrhalten" der Bibel in Glaubensansichten hinein statt deren wirklich wertvollen Inhalte zu sehen.

Was sind Deiner Meinung nach "Glaubensansichten" der Christenheit, die zu kritisieren sind? Was sind die "wertvollen Inhalte", die negiert werden?
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Kirchenväter in der frühen Christentumsgeschichte - von Bion - 24-12-2010, 02:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ernährung und Medizin im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit Bion 8 9092 06-12-2017, 17:37
Letzter Beitrag: Ulan
  Problematische Texte der Kirchenväter Maranatha 2 5088 04-02-2014, 13:40
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste