Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einheit vs. Offenheit
#1
Von einem Freund bin ich zu dem hier vorgestellten Buch 'Mystik - der wahre Weg zu Gott?' gefragt worden, was denn der Vertreter der Buddhistischen Akademie (ebenfalls ein alter Freund) zu P. Willigis Jäger zu sagen hatte. Ich habe das kurz zusammengefasst, und dann ist mir aufgefallen dass dieses Thema wohl auch hier 'reinpassen würde - da es (neben dem Christentum) Buddhismus und Hinduismus betrifft, stelle ich den Text in keines der Unterforen...

Zitat:Franz-Johannes schreibt einen kurzen aber schwergewichtigen Beitrag - er anerkennt prinzipiell Willigis' Zielsetzung, ist aber der Meinung dass sie im Widerspruch zum Buddhismus steht. So schreibt er

"Seine [Willigis'] Kernbotschaft lautet: … Zen übersteigt den Buddhismus, wie die christliche Mystik jede christliche Konfession übersteigt. Die Einheit von beidem liegt auf der transrationalen Ebene.

Jäger … geht es nur um eine Erfahrung: die höchste Einheitserfahrung. Spätestens hier kehrt er sich vom traditionellen Zen und Buddhismus völlig ab. Dem Buddha ging es nicht um Einheit, sondern um Freiheit oder Offenheit, im Sanskrit sunyata, 'Leerheit', genannt. Bodhidharma, der berühmte Gründer des Zen, nannte es 'Große Weite'.
Einheit dagegen ist das Ziel der brahmanischen Upanishaden, von dem sich der Buddha abwandte. Offenheit ist etwas gänzlich anderes als Einheit. Einheit schließt das Identische ein und das Nichtidentische, die Vielheit, aus. Der monotheistische Gott steht den vielen Göttern (dem Polytheismus) entgegen. Die Offenheit schließt nichts ein und nichts aus, sie gibt allem Raum, lässt alles zu.
In seiner Zielsetzung ist Willigis Jäger somit - philosophisch gesehen - streng platonisch-monistisch. Letztlich kann man sie sogar hinduistisch nennen, denn ebendort (im Advaita-Vedanta) zielt alle Mystik auf die Erfahrung der vollkommenen Einheit mit dem absolut Einen. Das ist nicht das Ziel des Buddha. Darum sind hinduistische oder christliche Mystik und buddhistischer Zen oder Vipassana nicht das Gleiche. Jeder dieser Wege hat seine Eigenheit und führt zu besonderen Erfahrungen. Sie führen nicht zu einem Einen, auch wenn sie alle transrational sind.

Auf diese Weise konstruiert er eine Art ideelle Kern-, Über- oder Metareligion. Eine solche Sicht ist ebenfalls traditionell hinduistisch und heute zur Mainstream-Haltung der eklektizistischen, also wahllos auswählenden New-Age-Esoterik geworden."

Eine interessante Sichtweise, über die man noch weiterdiskutieren könnte... Icon_smile
() qilin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einheit vs. Offenheit - von qilin - 21-12-2010, 11:29
RE: Einheit vs. Offenheit - von t.logemann - 21-12-2010, 13:51
RE: Einheit vs. Offenheit - von Theodora - 21-12-2010, 14:06
RE: Einheit vs. Offenheit - von qilin - 21-12-2010, 17:15
RE: Einheit vs. Offenheit - von t.logemann - 22-12-2010, 11:01
RE: Einheit vs. Offenheit - von Karla - 22-12-2010, 11:36
RE: Einheit vs. Offenheit - von qilin - 22-12-2010, 17:26
RE: Einheit vs. Offenheit - von qilin - 22-12-2010, 16:51
RE: Einheit vs. Offenheit - von Schmettermotte - 22-12-2010, 11:28
RE: Einheit vs. Offenheit - von t.logemann - 22-12-2010, 11:40
RE: Einheit vs. Offenheit - von Karla - 22-12-2010, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste