Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss man alles glauben, was behauptet wird?
#1
Diskutieren wir das hier weiter.

Vorgeschichte:

Romero schrieb:Ich find das witzig, wie alle immer "Freunde" bei irgendwelchen Institutionen, Konfessionen etc.etc. haben, die ihnen genau Berichten können, was da hinter den Kulissen abgeht und v.a. die eigene Meinung bestätigen

Alwin schrieb:In meiner Nachbarschaft wohnen drei Polizisten, mit denen ich ein gut nachbarschaftliches Verhältnis führe, …

Ich finde daran nichts Besonderes.


Bion schrieb:Natürlich ist das nichts Besonderes.

Aber als Beweis für die Richtigkeit eigener Behauptungen taugen solche "Informationen", die von unbekannten Dritten kommen, nichts.


t.logemann schrieb:
Bion schrieb:Aber als Beweis für die Richtigkeit eigener Behauptungen taugen solche "Informationen", die von unbekannten Dritten kommen, nichts.
Sind wir hier "vor Gericht", mit Anklage und Beweiserhebung? Oder handelt es sich um einen Diskussionsthread mit ganz normalem Meinungsaustausch?

Bion schrieb:Ja.

Wer Dir Deine Freundschaften mit Polizisten, Mekkapilgern, etc., die Dich mit "exklusiven Informationen" versorgen, glauben will, dem sei es unbenommen.

t.logemann schrieb:Das heisst hier Religionsforum und nicht Gerichtsforum.... und Ziel des Religionsforums ist es Gemeinsames zu finden und Trennendes sich und anderen bewusst zu machen.

Wenn es Dir hier grundsätzlich um "Recht, Rechhaberei, um objektive oder auch eher pseudCoolbjektive Wissenschaftlichkeit" geht, dann bist Du, lieber Bion, hier fehl am Platze. Sowas geht problemlos in einem rein theologischen, auch religionswissenschaftlichen oder auch politikwissenschaftlichem Forum - da muss das sogar sein. Aber mit einem "virtuellen runden Tisch von Gläubigen und Nicht-Gläubigen" hat diese Art und Weise der Betrachtung nix zutun.

t.logemann schrieb:Das heisst hier Religionsforum und nicht Gerichtsforum...

Der Vergleich hinkt: Vor Gericht darf der Angeklagte lügen, der Zeuge nicht!

t.logemann schrieb:Wenn es Dir hier grundsätzlich um "Recht, Rechhaberei, um objektive oder auch eher pseudCoolbjektive Wissenschaftlichkeit" geht, dann bist Du, lieber Bion, hier fehl am Platze.

Eine Bitte: Lass das "lieber Bion" oder zumindest das "lieb" weg, insbesondere dann, wenn Du Unverschämtheiten von Dir gibst.

t.logemann schrieb:Sowas geht problemlos in einem rein theologischen, auch religionswissenschaftlichen oder auch politikwissenschaftlichem Forum - da muss das sogar sein.

Und hier, in unserem Forum, hätte, Deiner Meinung nach, alles unwidersprochen zu bleiben, was Du von Dir gibst?

t.logemann schrieb:Aber mit einem "virtuellen runden Tisch von Gläubigen und Nicht-Gläubigen" hat diese Art und Weise der Betrachtung nix zutun.

Was soll das jetzt heißen?

Es gibt im Zusammenhang mit so manchen "Informationen", die Du einbringst, "Ungläubige". Zu diesen zähle auch ich, und ich scheue mich nicht, das offen zu sagen.

Wie begründest Du, dass man Dir alles glauben müsse, was Du von Dir gibst?
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von Bion - 12-11-2010, 14:21
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von Karla - 12-11-2010, 14:52
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von Der-Einsiedler - 12-11-2010, 15:04
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 12-11-2010, 17:14
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 12-11-2010, 21:33
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 12-11-2010, 23:45
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 13-11-2010, 16:56
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 12-11-2010, 23:59
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 13-11-2010, 02:09
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 13-11-2010, 16:48
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 13-11-2010, 16:32
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von t.logemann - 12-11-2010, 17:59
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 13-11-2010, 16:38
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von Visionaire - 12-11-2010, 22:16
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 13-11-2010, 02:22
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von Karla - 13-11-2010, 03:54
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 13-11-2010, 16:36
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von agnostik - 13-11-2010, 17:15
RE: Muss man alles glauben, was behauptet wird? - von Theodora - 15-11-2010, 11:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Fakultäten wo Religion studiert wird Reklov 6 789 22-09-2023, 13:59
Letzter Beitrag: petronius
  Wird gelöscht: Befreiungstheologie + Gewalt molla 9 9676 21-08-2023, 20:59
Letzter Beitrag: Ekkard
  [geteilt] Glauben, Wissen, Habermas Sinai 1 1629 28-08-2021, 22:40
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste