Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pan(en)theistische Stellen im NT
#11
Zitat: Ekkard: Die Arbeitsweise des menschliches Gehirn ist nichts anderes als ein kleines Modell dieser Vorgänge, auf unserer Mittel-Skala zweifellos enorm beschleunigt. Die in uns ablaufenden Vorgänge waren längst vorhanden, als der Mensch in die Geschichte eintrat.
Was dazu materiell noetig und allen Lebewesen in abgestuft nachpruefbarer Weise irgendwie aehnlich moeglich ist, soweit kann ich Dir zustimmen, war schon lannge da. Irgendwer hat sich ja auch schon in Lascaux, Altamira oder Tepe Hüyük sehr ausgereift kuenstlerisch dokumentiert. Irgendwer war Neandertaler mit erstklassiger Stein-Werkzeug-Bearbeitung und starb erst nach sehr langer Zeit mit diesem Koennen wieder aus, es gab sie laenger als unsere ganze im Kontinuum "historische" Zeit. Irgendwas brachte Paviane einer Sippe zu einem so "abstrakten" Vorgehen, Kaelbchen zu reissen und ausschliesslich den Yoghourt aus deren Maegen essen zu wollen - und Meisen dazu, Milchflaschen-Deckel aufzuhacken, wenn die morgens vor den Tueren der Milch-Abbonenten draussen standen, um ein bisschen Milch daraus zu trinken - das fertige Schoepfungs-Werk war schon erstaunlich ausgestattet, ehe da hinein der 1.Adam, alleinig dazu geschaffenes "Komplement" zu G0TT, gefuegt wurde
- ich denke, das Wesentliche der "Ebenbildlichkeit" zu G0TT ist uns noch nicht richtig klar-geworden, denn solange wir im Durchgangs-Stadium im Lebewesen stecken, ist ER uns "umkreisbar", aber nicht "Objekt" des Wissens. Wir koennen IHN ansprechen und sehn, was dann passiert.
Zitat:Was wissen wir denn schon von der Wirkungssumme der kosmischen Regelkreise? - Ich lasse die Frage offen stehen, aber mindestens so umfassend müssten wir denken, wenn wir uns auf die Führung einer höheren Instanz einlassen – mögen die (religiösen) Gelehrten noch so gescheite Konstruktionen ersinnen.
Und so können wir Petrus- oder Johannes-Worte durchaus ein Bisschen pan(en)theistisch sehen, obwohl dem auch nur Modellcharakter zukommt - und keine letztgültige Wahrheit.
- auch wieder wahr, koennen kann man. Ich rate nur davon ab, damit gedanklich zu viel herumzuspielen, waehrend uns - siehe oben - schon die Wichtigsten Begriffe ueber IHN fehlen.
- Pantheismus ist von juedischen und christlichen Gelehrten religioes abgelehnt worden - es gibt den sogenannten "Wieder-Erkennungs-Sinn", der einem erlaubt, festzustellen "Kenn ich / kenn ich wirklich nicht", der mag dafuer verantwortlich sein, diese haben es so eindeutig klargestellt: Unsere Auffassungen, juedisch und christlich, sehn in der Schoepfung eine eindeutig abgegrenzte Entitaet - Zeit und Raum - und G0TT existiert anders, wenn auch ganz uns nahe (jued. "Ort", christl. "all-gegenwaertig") - aber dies "Du", dass ER uns anbietet, stammt nicht aus dem Geschaffenen her, was aber bei Pantheismus mit ausgesagt wuerde. ER kommt zu uns durch die Menschen-Gekmeinschaft und durch das Gewissen in uns, nicht mittels Baum oder Quellen-Wasser etc
mfG WiT :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pan(en)theistische Stellen im NT - von Der-Einsiedler - 07-11-2010, 16:39
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Bion - 07-11-2010, 21:56
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Der-Einsiedler - 08-11-2010, 10:27
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von Bion - 08-11-2010, 16:20
RE: Pan(en)theistische Stellen im NT - von WiTaimre - 06-08-2011, 00:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste