Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren
#31
(24-11-2010, 09:45)petronius schrieb: ich spreche von formalen kompetenzkriterien

natürlich gibt es in unserer gesellschaft de facto nach wie vor eine benachteiligung von frauen, aber bei euch dürfen frauen schon de iure nicht dasselbe wie männer
Was hat man von formalen Kritierien, wenn diese nicht nachgelebt werden und hierdurch eine stärker Benachteiligung oder Ungleich vorherrscht, als anders wo, wo diese Kritierien nur Randbereiche betreffen.

So ist mir nach wie vor nicht klar, von welchen Kompetenzen du sprichst, welche deiner Meinung nach im Judentum unterschiedlich Männern und Frauen zugesprochen werden. Mir wollen hierzu keine so recht einfallen.

Und auch Benachteiligungen von Frauen, wie du sie hier wieder annimmst, sehe ich in diesem Sinne nicht wirklich. Vor allem nicht, wenn man hier die Relevanz beachtet und dieses auf die Gesamtgesellschaft überträgt. Hier bleibe ich dann dabei, dass die westlichen Gesellschaften hier wesentlich mehr Nachholbedarf haben.

(24-11-2010, 09:45)petronius schrieb: frauen dürfen bei euch nicht die aufgaben eines rabbiners übernehmen - sind also zumindest in dieser hinsicht nicht gleichberechtigt
Sie dürfen alleine das Amt des Rabbiners nicht übernehmen und dieses betrifft nun wirklich nur einen kleinen Teil von Berufswünschen und Ämtern (s.o.). Ansonsten sind umgekehrt ebenso Männer benachteiligt und somit ist und bleibt es hier Unsinn von Gleichberechtigung zuungunsten der Frau zu sprechen.

(24-11-2010, 09:45)petronius schrieb: daran ändert auch alles drumherumreden deinerseits nichts
Ich rede hier nirgends drum herum, sondern bin eben nur genau und zeige Relevanze und Unterschiede auf. Wenn dir das alles egal ist, brauchen wir auch nicht weiter darüber zu schreiben?!

(24-11-2010, 09:45)petronius schrieb: warum hast du denn den vergleich gebracht, und wie wäre er zu verstehen?
Es war eben kein Vergleich, sondern du hast es so interpretiert. Mir ging es darum, dein Begriff von Gesetz und Anpassung an die Umstände hier aufzuzeigen und dass diese eben keine Qualität ausmachen.

So ist auch deine wiederholte Darstellung des Gesetzes im Judentum so eben wiederum nicht richtig. Halacha ist eben alles anderes als festgeschrieben und starr und wird eben sehr wohl ständig an die Umstände angepasst, damit man damit gut leben kann. Die Tora ist alleine dabei das Gesetz im Hintergrund, welches dabei immer eingehalten werden muss. Hierbei bin ich nun kein Jurist, aber so wie es sehe, verhält es sich in Rechtsstaaten genau so und nicht anders. Darum mein Beispiel mit der Roten Ampel, um genau dieses aufzuzeigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Theodora - 04-11-2010, 10:37
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Polski - 04-11-2010, 12:23
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von agnostik - 09-11-2010, 16:45
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Theodora - 10-11-2010, 08:29
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Theodora - 12-11-2010, 07:58
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Theodora - 14-11-2010, 10:43
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Jakow - 25-11-2010, 16:30
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Theodora - 14-11-2010, 17:13
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Theodora - 15-11-2010, 11:52
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Theodora - 15-11-2010, 13:24
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von agnostik - 05-12-2010, 02:51
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von agnostik - 05-12-2010, 15:05
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von agnostik - 05-12-2010, 16:21
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von agnostik - 06-12-2010, 18:42
RE: Die erste Rabbinerin seit 75 Jahren - von Silvan - 28-11-2011, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seit wann biblische Beschneidung ? Sinai 0 2593 15-09-2018, 23:17
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste