Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daniel Prophetie über den Messias
#31
(07-09-2010, 11:00)truelies schrieb: petronius, was möchtes Du mir sagen?
Kann ein Christ kein Jude sein und sind Juden automatisch nicht Christen?

wenn wir von religionen bzw. glaubenszugehörigkeit reden, natürlich nicht

(07-09-2010, 11:00)truelies schrieb: Ich seh die Juden als Volk so wie auch die Deutschen ein Volk sind

das ist eine definition von "jude", nämlich die ethnische. daneben gibt es aber auch die glaubensdefinition von "jude". es kann ja auch ein deutscher zum judentum konvertieren, nicht wahr?

ich halte es - trotz aller dafür durch z.b. jakow bezogener prügel - daran fest, daß es hilfreich und wichtig ist, je nach kontext zwischen ethnischen juden (z.b. sohn einer jüdin, der aber selber katholik oder muslim sein kann) und glaubensjuden (bekenntnis zum jüdischen glauben, selbst wenn es sich um einen nicht von einer jüdin geborenen eskimo handelt) zu unterscheiden

Zitat:Warum ist kein Jude Christ?

weil auch ein muslim kein christ und ein hindu kein jude ist (wir sind im religionsforum und unterhalten uns über religionen und nicht über völkische stammbäume bis hin zum "ariernachweis")
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Daniel Prophetie über den Messias - von MaSofia - 07-07-2011, 23:06
RE: Daniel Prophetie über den Messias - von petronius - 07-09-2010, 12:29

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Buch Daniel Gogi 16 6064 19-01-2023, 15:08
Letzter Beitrag: petronius
  Daniel Bion 4 8994 08-08-2011, 09:48
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste