Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
isaak von ninive - Weisheiten
#1
Hallo liebe Freunde,

ich soll über Isaak dem Syrer (auch bekannt unter Isaak von Ninive) eine Darstellung seiner person machen (kommt weiter unten) aber auch seine Weisheiten interpretiern (sowohl in geistlicher/spiritueller und in allgemein menschlicher hinsicht)
doch leider habe ich mit der interpretation einige schwierigkeiten vor allem auf der geistlichen /spirituellen ebene. Wäre wirklich sehr nett wenn ihr mir vielleiht helfen könntet oder tipps gibt was damals gemeint war

Hier einige weisheiten:

1. Ein Gebet das nich tovn einem gutem Lebenswandel beglietet wirde, ist wie ein adler dem man flügel ausgerissen hat ( keph. II.99)

meinee bedeutung aus menschlicher sicht: ein adler ohne flügek kann nicht fliegen, genauso als wenn man nur gebete spricht für seinen eigenen Vorteil oder wenn man in Not ist, aber ansonsten sich nicht an die gebote hält

2. Halte es nicht für Zeitverschwendung wenn du einen langen Gottdesdienst besuchst


menschliche Bedeutung: die zeit des gottesdienstes ist nicht nur zum zuhören gedacht, sondern auch um inne zu kehren und über sich selber nachzudenken

3. du sollst dich vom häßlich aussehnden leiden der kranken nicht voll abscheu abwenden, dnen auch du bist mit fleisch bekleidet ( hom. 5, B 79)

menschliche Bedeutung: wenn jemand eine krankheit hat soll man ihm helfen anstatt sich von ihm abzweunden, da es jedem Menschen passieren kann (sich selber, freunde und verwandte) selber zu erkranken. Und dann ist man über jeden Menschen froh der für einen da ist und auch in der schwierigen Zeit zu einem steht

4Wenn wir das Meer dieser Welt überqueren dann sei die buße unser schiff, die ehrfurcht sein lenke rund die liebe der göttliche Hafen


menlische bedeutung: wenn wir durch das leben gehen trägt uns die buse, die ehrfurcht führ tuns durch das leben und die Liebe gottes ist der Lohn

5. Wer den armen gutes tut, für den wird gott sorgen (hom 5, b 68)

6. Achte fest auf das geinrge, damit du nicht auch das große von dir stößt ( hom 4, b44)



Das waren nun die weisheiten (es sollen so 5 - 6 sein) und darunter MEINE interpretaion - aber es fehlt noch die geistliche interpretation


Und hier nun die Zusammenfassung seines Lebens:


Isaak der Syrer (auch Isaak von Ninive) hat von ca. 640 (in Beit' Katraja (Quatraje) bis ca. 700 (Rabban Sabor) gelebt. Sein Gedanktag ist der 28.1
Er trat zusammen mit seinem Bruder einem Kloster bei und erlangte bald einen guten Ruf als Lehrer. So zog er die Aufmerksamkeit der Katholischen Kirche auf sich die ihm zm Bischof von Ninive ( Ninive war damals eine mesopotamische Stadt am Tigris, d.h. Das Land wischen den zwei Flüssen“ oder auch kurz „Zweistromland“ und bezeichnet im historischen Sinn das Gebiet der Talebenen zwischen den Flüssen Euphrat und Tigris, in denen die Stadtstaaten und Reiche der Sumerer, Babylonier, Aramäer und Assyrer lagen. Es ist das heutige Bagdad

Die administrativen Aufgaben entsprach nicht seiner zurückgezogenen und asketischen Neigung. Deshalb hat er nur nach 5 monaten danach gebeten dass er sein Amt als Bischof abtreten kann. Um nach Süden in die Wüste des Berges Matout, eine Zuflucht für Einsiedler zu gehen. . Dort lebte er in der Einsamkeit für viele Jahre, und studierte dort die Heilige Schrift und verfasste Schriften über christliche Askese und Spiritualität. Er aß nur sehr wenig (nur dreimal Brot in der Woche und etwas ungekochtes Gemüse) . Die intensive Arbeiten und Studien führten zu seiner Blindheit, und deshalb zwang ihm die Blindheit und Alter , das Kloster von Shabar zurückzukehren, wo er starb und begraben wurde.

Seine Werke wurden früh aus dem Syrischen in andere Sprachen übersetzt (darunter Äthiopisch, Arabisch, Griechisch und Latein) und entfalteten so eine nicht geringe Wirkungskraf

Isaac wird für seine spirituellen Moralpredigten auf das Seelenleben unvergesslich,
Die Predigten überlebten in frühen syrischen und arabischen Manuskripten und in griechischen Übersetzungen. Aus dem Griechischen wurden sie unter anderem ins Russische übersetzt.
ich soll über die Weisheiten von Isaak von ninive auch bekannt unter Isaak der Syrer seine weisheiten spirituell/geistlich aber auch allgemein interpretieren.




Es ist wirklich sehr wichtig und wäre sehr froh wenn ihr mir weiterhelfen könnt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
isaak von ninive - Weisheiten - von Glaubensbruder - 05-12-2009, 14:35
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von Dornbusch - 05-12-2009, 15:10
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von Glaubensbruder - 06-12-2009, 12:53
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von achim - 17-12-2009, 21:07
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von Ekkard - 18-12-2009, 00:27
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von Ekkard - 18-12-2009, 00:46
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von Ekkard - 18-12-2009, 01:31
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von Ekkard - 18-12-2009, 01:45
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von Ekkard - 18-12-2009, 02:03
RE: isaak von ninive - Weisheiten - von Pravoslav_Bonn - 29-09-2011, 19:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste