Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi
#35
(05-04-2010, 07:44)WiTaimre schrieb: 1.Kalif Abu Bakr fiel wohl im Kampf, sagte ich, jedenfalls war das seine Haupt-Angelegenheit, die Gemeinschaft am Auseinanderlaufen zu hindern, nachdem Mohammed verstorben war. Es hat mit unserm Thema zu wenig zu tun als dass es relevant waere, ob er fiel oder krank war und starb oder beides - aber es waren halt nur 2 Jahre Zeit fuer ihn, im Kalifat, zudem, er war dies als erster, (und wusste noch nichtmal genauer, was das als Amt waere oder werden wuerde, nehm ich mal an, Fuer ihn war es erstmal, "Mohammeds Sache" weiterzufuehren)

Hallo WiT,

Sachverhalte zu behaupten, die man nicht belegen kann, mindert die Qualität einer Aussage. Dinge "aus dem Bauch heraus" zu behaupten, weil sie ins eigene geschichtliche Wunschbild passen, relativieren, wenn sie sich als nicht haltbar herausstellen, auch den Wert der übrigen Ausführung. Und die sind lang genug, auch ohne Exkurse mit historisch zweifelhaften Inhalten.

WiTaimre schrieb:Es ist hier keine Doktorarbeit, aber wenn wir schon auf das Thema kommen, "gelehrt oder nicht", so gibt es selbst fuer Doktor-Arbeiten 2 Typen mindestens: die einen recherchieren Quellen, erstellen Statistiken und bearbeiten Punkte

Na wir wollen doch nicht gleich übertreiben.

WiTaimre schrieb:Noch was: ich sagte:
Zitat:Nach den Abassiden wurde die Qibla (Gebetsrichtung) auf Mekka gerichtet und diese Medina-Mekka-Wallfahrt wieder zur Norm.
Da kann ich Dir die "Quelle" dieser Auskunft nennen: ich stand persoenlich in Jericho und nahe dabei in dem archaelogisch wiedergefundenen wunderschoen konservierten Hischam Palast aus der Zeit, als eben wegen des Kalifen Muawia Mekka geschlossen worden war und die Qibla von Mekka weg nach Osten gerichtet wurde
- darauf wird man dort im Hischam-Palast extra aufmerksam gemacht, falls man nicht selbst stutzt, dass dies die Besonderheit jener Dynastie, Abbassiden, war und erst nach ihnen wieder die Gebets-Richtung Mekka wurde (auch der Grund, den Kompass zu erfinden, denn wo Osten ist, laesst sich leichter herausfinden)


Was erzählst Du nun schon wieder, ohne auf das einzugehen, was ich entgegnet hatte?

Ich hatte das doch bereits berichtigt, indem ich schrieb:

Bion schrieb:Dazu berichtet Ibn Ishaq (Leben d. Propheten, Abschnitt 41):

Im Monat Shaban, zu Beginn des 18. Monats nach der Ankunft des Propheten in Medina, wurde die Gebetsrichtung, die Qibla, geändert.

Qibla: Von arab. qabala = (Gott) gegenübertreten.

Dazu auch: Sure 2, 136-145.

Die Gebetsrichtung nach Mekka stand bereits zu Lebzeiten Mohammeds fest, wie das der Koran und die Mohammed-Biographie des Ibn Ishaq belegen!

WiTaimre schrieb:Ob die Dynastie der Vandalen lange existierte, war hier auch nicht so relevant fuer die Frage, denn die arianische Weltanschauung war nicht auf diese beschraenkt, sondern kam ihnen gewissermassen hier schon vor Ort entgegen

Du warst es allerdings, der die Frage mit einer, wie Du schriebst, jahrhundertelangen Herrschaft der Vandalen im Heiligen Land, verknüpft hat.

WiTaimre schrieb:Wenn es auch vielleicht keine Reichs-Regierung war, die Vandalen, so waren es doch rund 300 Jahre, fuer welche jene wirkungsvoll die anderen, die Christen, um ihre Lehr-Institutionen gebracht hatten, und soweit es kein Vakuum gibt, kamen eben gemischte Ideen in Stammes-Ebene in den Vordergrund. Sekten und Uneinigkeiten gab es ja auch reichlich.

Häng doch den Arianismus nicht an den Vandalen auf. Elegant ist die Methode nicht, mit der Du nun rund 100 Jahre Vandalenherrschaft, die sich auf das Küstengebiet Algeriens und Tunesiens beschränkte, auf 300 Jahre Wirkungsgeschichte im Heiligen Land ausdehnen willst.

Geschichtswirksam war der Arianismus vor allem durch die Westgoten in Spanien und die Ostgoten in Italien.

MfG B.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi - von Bion - 05-04-2010, 14:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 36992 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 20943 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100118 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste