Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi
#31
WiTaimre schrieb:Dieser 3.Kalif Othman war zuvor ein Gelehrter, also ging er beim Ordnen nach einer Systematik an die Sache, zum Beispiel durch die Beschraenkung des Gesamtbuchs auf nur Suren in dieser einen Sprache der Hedschas von damals.

Soweit ich weiß, war Utman (bevor er Kalif wurde) Kaufmann. Und zwar ein sehr erfolgreicher. Als "Gelehrter" trat er meines Wissen vorher nicht großartig in Erscheinung.

Gibt es eine Quelle, die das infrage stellt?

WiTaimre schrieb:Der 3.Kalif Othman fuegte seiner Sicherung noch das Zahlenwerk des Qur'an hinzu, die Schluesselzahl 19 benutzend und noch viele Kleinigkeiten, die dem Inhalt juristisch nichts hinzufuegen oder abziehn. Das ist ein Geduldspiel und konnte nur von 1 Mann selbst gemacht werden, der das gesamte Buch fest im Kopf hat. Er hatte 20 Jahre dafuer Zeit, ehe jemand ihn ermordete. Er ist fuer mich einer der ganz Grossen in der Weltgeschichte der Buecher.
WiTaimre schrieb:Er hatte 20 Jahre dafuer Zeit,.

Utman, 3. Kalif (644-656)

Nun, Utman war zwölf Jahre lang Kalif.

Wenn Du seine Beschäftigung mit der Koranredaktion auf 20 Jahre bemisst, würde das bedeuten, dass sich Utman schon vor seiner Zeit als Kalif mit dem Sammeln und Editieren der Koranverse beschäftigt hätte.

Hast Du Grund für die Annahme (ev. auch Belege dafür?), dass Utman bereits unter Umar in der Koranredaktion federführend tätig war?

Ich war immer der Meinung, dass es Zaid b. Tabit gewesen war, der mit dieser Aufgabe von Umar (möglicherweise aber auch schon von Abu Bakr) betraut wurde und sie unter Utman zu Ende gebracht hatte.

MfG B.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum werden die Suren (Kapitel) im Koran der Länge nach geordnet - warum nicht so wi - von Bion - 12-03-2010, 10:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Koran: Wie ist er entstanden? Bion 16 37015 01-12-2021, 16:27
Letzter Beitrag: Bion
  Der Koran - ein "schlimmes" Buch? Bion 27 20957 12-10-2020, 09:31
Letzter Beitrag: Gundi
  Koran: Arabisch oder Aramäisch Angelika 43 100162 31-07-2011, 19:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste