Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unsichere Tanachstellen
#1
Es geht um folgende Tanachstelle ,Bereschit Kapitel 2 , Vers 7

da steht bei Mendelson rev.
Da bildete das ewige Wesen,Gott den Menschen aus Staub vom Erdreich , und blies in seine Nase lebendigen Odem .Also ward der Mensch ein beseeltes Tier.

bei Tur Sinai
Da bildete der Ewige ,Gott den Menschen aus Staub vom Erdboden und hauchte Lebensodem in sein Antlitz ; so ward der Mensch ein lebend Wesen.
Bei Buber,Rosenzweig ,Zunz steht
Zu einem Leben-Atmenden
oder eine lebedige Seele wobei die Trennung zwischen Leib und Seele ja nachbilblischen Ursprung ist.

weiß jemand wie es jetzt richtig heißen muß ?
Ist der Mensch jetzt ein beseeltes Tier oder ein beseeltes Wesen ?
Was ja auch ein großer Unterschied wäre ,wobei beseeltes Wesen ja mehr Allgemein ist.

mfg jam
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
unsichere Tanachstellen - von jam - 08-06-2009, 21:08
RE: unsichere Tanachstellen - von Ekkard - 09-06-2009, 00:39
RE: unsichere Tanachstellen - von Bion - 09-06-2009, 00:46
RE: Nephesch Hhaj - von WiTaimre - 09-06-2009, 05:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste