Den Vergleich mit Omu Shinrikyo finde ich unpassend,...mir geht es eher darum, das es starke Parallelen zwischen Bushido und Butsodo gibt,..in beiden ist Demut und Dienst an anderen ein zentraler Teil des Weges,...Was nicht töten betrifft, so ist dies hautächlich in Bezug auf andere Lebewesen gemeint,..das Verlassen des eigenen Körpers wird da je nach interpretation der Schriften anders gesehen,..es könnte sogar argumentiert werden, das Buddha selbst seinen Tod durch den Verzehr der verdorbenen Nahrung bewußt in Kauf nahm,...oder Betrachten wir die jahrhundertalte Praxis des Sokushinbutsu in Japan,...
Du hast erwähnt, das Selbstmord unheilsam sei, solange nicht alles Leiden abgefallen sei,..wenn nun aber ein Samurai Sepukku beging , eben in der festen Gewissheit, das durch diese Handlung alles Leiden abfiel,..nun stellt sich die Fage, fällt durch die Gewissheit das Leiden wirklich ab, oder glaubt er es nur, erzeugt der Glauben Gewissheit,...fällt eben durch diese Gewissheit das Leiden ab, so ist eben der Selbstmord nicht unheilsam; in diesem zusammenhang rechtes Handeln,..
Danke, ein interessantes Thema, zumindest weis ich, worüber ich die nächsten Wochen meditieren kann
Du hast erwähnt, das Selbstmord unheilsam sei, solange nicht alles Leiden abgefallen sei,..wenn nun aber ein Samurai Sepukku beging , eben in der festen Gewissheit, das durch diese Handlung alles Leiden abfiel,..nun stellt sich die Fage, fällt durch die Gewissheit das Leiden wirklich ab, oder glaubt er es nur, erzeugt der Glauben Gewissheit,...fällt eben durch diese Gewissheit das Leiden ab, so ist eben der Selbstmord nicht unheilsam; in diesem zusammenhang rechtes Handeln,..
Danke, ein interessantes Thema, zumindest weis ich, worüber ich die nächsten Wochen meditieren kann
Aut viam inveniam aut faciam