Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Judentum?
#2
(24-03-2009, 10:33)ExAdmin schrieb: Das Reform- oder auch das liberale Judentum entstand im 19. Jahrhundert - zur Zeit der Aufklärung, oder vielmehr als Folge dessen - in Deutschland.

Die Einheit von Volk und Religion: Das Judentum wurde auf eine Konfession reduziert, da kein Anspruch mehr auf Erez Israel (das Land Israel) erhoben wurde (siehe Punkt 2).

Die Torah - Gebote mit einem ethischen Hintergrund wurden in den Vordergrund gestellt
Dagegen gelten die ethischen Gebote als Ausdruck des göttlichen Willens verstanden und aus jenem Grund betont.

Es gelten also alle 613 Ge - und Verbote (sofern sie heute realisierbar sind) gleichermaßen, nicht so wie im Reformjudentum wo die ethischen im Vordergrund stehen.

Von der Vorstellung der Heimkehr wie von der Vorstellung der Wiedererrichtung des Tempels hat sich das Reformjudentum jedoch entfernt, eben weil es keinen solchen Anspruch auf das Land Israel erhebt.


Interessante Diskussion!

Entstand nicht eher die Aufklärung als Folge der Haskala ?

Gerade das liberale Reformjudentum, erkennbar an der westeuropäischen Kleidung, ist die Haupt-Triebfeder des Zionismus.
Da gibt es dutzende Beispiele von Theodor Herzl der sogar eine Mensur gefochten hat, über Adalbert Einstein, Simon Wiesenthal bis Mojsche Dajan (der einäugige General mit seiner feschen Krawatte) und Golda Meir

Meintest Du ethisch oder ethnisch ?


Nun ja, es gibt schon zwei Judentümer.
1.)  Das maternalistische Judentum (99 % der Juden) . . . "a jiddische Momme"
2.)  Das paternalistische Judentum - es war vor 2000 Jahren sehr mächtig, immerhin war es die hohe Tempelpriesterschaft; aber im Exil wurde es zu Sukkot des Jahres 1050 am Ölberg von Jerusalem mittels Fluchgebet (Cherem) aus dem Judentum ausgestoßen !  Muslimische Söldner mußten die beiden Streithähne trennen.
Vaterrechtliche Abstammung wie in der Antike
Dies wird vom (99 %) Mainstreamjudentum natürlich geleugnet.
Das paternalistische Judentum revanchierte sich und zettelte im Jahre 1242 die Talmudverbrennung von Paris an.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was ist Judentum? - von ExAdmin - 24-03-2009, 10:33
RE: Was ist Judentum? - von Sinai - 12-03-2017, 23:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2223 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 17775 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 18835 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste