Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
-Eine Poesie- Was ist Semerkand?
#4
Selamun Aleyküm,

Semerkand oder auch Samarkand/Samerkand ist eine Stadt in Usbekistan,
als Oasenstadt von den Iranern gegründet und war lange Zeit eine bedeutende Provinz des persischen Achämenidenreiches. (s.wikipedia)

Semerkand ist auch der Name einer türkischen Zeitschrift, welches monatlich Herausgegeben wird.

Das Gedicht ist, soviel ich weiß, zur Bekanntgabe dieser Zeitschrift verfasst worden. Sicherlich könnte auch Semerkand als Synonym für etwas stehen.

Wenn man die heutige Gesellschaft betrachtet, dann findet man eine riesige öde Landschaft, ja fast möchte ich sagen eine Wüste, von verstumpften, primitiven Menschen vor (zum größten Teil). In dieser öden Wüstlandschaft gibt es auch Oasen, wo Menschen Zuflucht suchen und finden. Diese können Kirchen, Synagogen, Tempeln, Moscheen oder andere Gotteshäuser sein.

Aber die Oasen gleichen sich nicht. Eine Oase ist reich an Früchten, die andere bietet viel Wasser, eine andere wiederum hat von allem und reichlich. Semerkand ist eine Zeitschrift, die von allem bedienen kann und so eine Oase darstellt, für Menschen, die in Not sind, Hilfe/Heilung brauchen oder auf der Suche nach der Wahrheit sind. Tja was Semerkand ist, kann man oben im Gedicht lesen.

Möge jeder die eine Wahrheit finden, und im Diesseits und im Jenseits das vorfinden, wofür er gearbeitet hat und dahinter stand und danach belohnt werden.

Essalamün Aleyküm ve rahmetullah ve berekatuhu
Wahrlich, die Religion bei Allah ist der Islam. Und diejenigen, denen die Schrift gegeben wurde, wurden erst uneinst, als das Wissen zu ihnen gekommen war - aus Mißgunst untereinander. Und wer die Zeichen Allahs verleugnet - siehe, Allah ist schnell im Rechnen. 3:19
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: -Eine Poesie- Was ist Semerkand? - von Speedy1144 - 27-02-2009, 12:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Begriff "Islam" ist im Deutschen eine Negative Assoziierung Dschannah 2 2546 27-10-2020, 02:28
Letzter Beitrag: Ulan
  Eine Smartphone App für Religionen Ali 7 6242 16-04-2020, 10:52
Letzter Beitrag: Ali
  Eine Botschaft an junge Muslime in Europa Gundi 151 88050 07-05-2018, 05:10
Letzter Beitrag: Artist

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste