Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwischen Araknum und Profanum -
#4
Salam Galib,

Rumi... das war der Angelhaken, mit dem ich die Mystik geschluckt habe :)
Ich war damals 15 oder 16 und ging an einem windigen Tag eine Staße hinunter, da blies der Wind mir ein abgerissenes Kalenderblatt zu, und das blieb an meinem Schuh hängen. Ich hob es auf, drehte es um und las:

'Wer Gott liebt, hat keine Religion außer Gott.' (Rumi)

Das hat mich getroffen wie ein Hammerschlag. Ich hatte zwar keine Ahnung, wer dieser Rumi sein könnte (für mich war das ein italienischer Motorroller - was einen halt interessiert in diesem Alter ;)), im Lexikon fand ich ihn auch nicht - aber der Spruch hat mich bis heute nicht verlassen, obwohl ich sonst vieles anders zu sehen gelernt habe. Näher kennengelernt habe ich Rumi erst Jahre später, bei einem Seminar über Sufismus, das der damalige ORF-Korrespondent in Kairo hielt, ein Schüler von Ernst Bannerth.
Und heute finde ich meine achtjährige Tochter hinter dem Bücherregal - in einen Band mit Rumi's Liebesgedichten vertieft... :D

Wa salam
() Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwischen Araknum und Profanum - - von Gast - 02-03-2003, 17:02
Namen - von qilin - 03-03-2003, 22:04
[Kein Betreff] - von Gast - 04-03-2003, 00:07
[Kein Betreff] - von qilin - 06-03-2003, 19:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste