05-03-2003, 10:05
Als mein Gebet immer andächtiger und innerlicher wurde,
da hatte ich immer weniger und weniger zu sagen.
Zuletzt wurde ich ganz still.
Ich wurde, was womöglich ein noch größerer Gegensatz zum Reden ist,
ich wurde ein Hörer. Ich meinte erst, Beten sei Reden.
Ich lernte aber, daß Beten nicht bloß Schweigen ist, sondern Hören.
So ist es: Beten heißt nicht sich selbst reden hören,
Beten heißt still werden und still sein und warten,
bis der Betende Gott hört. - (Kierkegaard)
Aber Leben ist nicht nur Beten -
sonst müßten alle Frommen schweigen.
Darum halte ich mich im Leben nach dem chinesischen Weisen Shao Yung:
Wenn du redest, wo du schweigen solltest,
ist deine Rede Schmutz.
Wenn du schweigst, wo du reden solltest,
ist dein Schweigen Staub.
Wenn du redest und schweigst nach Bedarf,
ohne dich an eines zu binden,
wird weder Schmutz noch Staub dich beflecken.
() qilin
da hatte ich immer weniger und weniger zu sagen.
Zuletzt wurde ich ganz still.
Ich wurde, was womöglich ein noch größerer Gegensatz zum Reden ist,
ich wurde ein Hörer. Ich meinte erst, Beten sei Reden.
Ich lernte aber, daß Beten nicht bloß Schweigen ist, sondern Hören.
So ist es: Beten heißt nicht sich selbst reden hören,
Beten heißt still werden und still sein und warten,
bis der Betende Gott hört. - (Kierkegaard)
Aber Leben ist nicht nur Beten -
sonst müßten alle Frommen schweigen.
Darum halte ich mich im Leben nach dem chinesischen Weisen Shao Yung:
Wenn du redest, wo du schweigen solltest,
ist deine Rede Schmutz.
Wenn du schweigst, wo du reden solltest,
ist dein Schweigen Staub.
Wenn du redest und schweigst nach Bedarf,
ohne dich an eines zu binden,
wird weder Schmutz noch Staub dich beflecken.
() qilin