Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exaltierungen Mohammed sas
#1
Natürlich gibt es auch Islam Tendenzen zu Übertreibungen, die dem Koran widersprechen.
es sind Geschichten über den koran die eher wie Märchen aus 1001 Nacht wirken.
der Koran das heilige Buch lässt keinen Spielraum für solche Fantastereien, er ist sachlich und handfest, eine Gesetzgebung und das mächtige Wort Allahs ohne romantisch verklärte Ausschmückung.

Auch in den Hadiths haben sich zahlreiche Fehler eingeschlichen und auch Fälschungen, hierzu forschen die Gelehrten heute noch, was ist wirklich vom propheten gesagt, was sind Verfälschungen etc.
Ein schier unergründliches Thema.

Aber wenn im koran deutlich steht, wir machen zwischen keinen Propheten, einen Unterschied, sie alle waren Warner und Verkünder Froher Botschaft, dann darf es nicht zu Exaltierungen kommen dergestalt,  Allah swt habe gesagt, wäre nicht Mohammed sas hätte er das alles nicht erschaffen.
Das ist ein Sakrileg , diese Aussage!

Wer den Koran liest und den islam versteht, weiss, Allah swt ist Unabhängig, sich selbst genügsam und vor allem unabhängig.
Es ist unmöglich, dass ein Teil Seiner Schöpfung, ein mensch ihn dazu brachte alles zu erschaffen oder es von der Qualität dieses einen menschen, dem Warner als Propheten, es abhängig zu machen , ob alles erschaffen wird oder nicht.
Dieses ist eine gefährliche Exaltierung, da sie unbewusst Mohammed sas Göttlichkeit zuschreibt, dergestalt, dass durch ihn oder wegen ihn alles erschaffen wurde.
davon muss man sich als gläubiger Muslim ganz fern halten!

genau so wie Christen sich davon fernhalten müssen, Jesus Göttlichkeit zuzuschreiben.
Der mensch bleibt mensch. Gott bleibt Gott.
Der mensch ist erschaffen und völlig abhängig.
Gott ist unerschaffen aus sich selbst heraus und er erschafft und ist völlig unabhängig von Seiner Schöpfung.

An zahlreichen Stellen im Koran wird Mohammed sas getadelt für Fehler, wenn sie auch nur klein waren und sogar droht ihm der Allmächtige mit dem Tod, wenn er zuwider handeln oder Falsches sagen würde. Zwar nur hypothetisch aber um deutlich zu machen, Mohammed sas ist ein Warner von Allah geschickt aber gleichzeitig ein Mensch!!!
Allah swt ist völlig unabhängig von ihm und im Koran steht nur als Lob, dass der Prophet ein gutes Beispiel für die Gläubigen wäre und dass Allah swt und die Engel den propheten Mohammed sas segnen.

Also die verehrung als erhabener prophet ja, aber bitte keine Vergötttlichung, nicht den gleichen fehler begehen wie die Christen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Exaltierungen Mohammed sas - von Brahab - 27-03-2007, 19:17
RE: Exaltierungen Mohammed sas - von WiTaimre - 30-04-2007, 16:16
RE: Exaltierungen Mohammed sas - von Lea - 01-05-2007, 13:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste