20-03-2003, 10:55
Hallo Qilin,
vielen Dank für Deine Infos zu Angelus Silesius. Habe mir soeben einiges zur Lektüre ausgedruckt.
Zu den Mystikern allgemein:
Die gegenseitige Abhängigkeit "Gott - Mensch" ist viel neutestamentlicher als mancher Kirchenchrist meint.
Aussagen wie beispielsweise diese:
"So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggeborenen Sohn sandte, damit die Welt nicht verloren ging, sondern durch ihn gerettet würde."
zeigt, in welcher inneren Not und Pflicht Gott gegenüber seiner Kreation steht. Ich denke sogar, daß die Verpflichtung Gottes gegenüber dem Menschen ungleich größer ist, als die des Menschen gegenüber Gott. Denn, glaubt man der neutestamentlichen Auslegung der Mystiker, so bedarf Gott vor allem des Menschen, erst durch dieses Bedürfnis Gottes wird auch der Mensch seines Gottes bedürfen können. Anders ausgedrückt : Ohne ein Verlangen Gottes nach dem Menschen, auch kein Verlangen des Menschen nach Gott. Gott kann ohne den Menschen genauso wenig wie der Mensch ohne Gott kann - sofern sein Gottesbild ein sauberes bzw. ein ideelles ist.
Gruß
Uruk
vielen Dank für Deine Infos zu Angelus Silesius. Habe mir soeben einiges zur Lektüre ausgedruckt.
Zu den Mystikern allgemein:
Die gegenseitige Abhängigkeit "Gott - Mensch" ist viel neutestamentlicher als mancher Kirchenchrist meint.
Aussagen wie beispielsweise diese:
"So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggeborenen Sohn sandte, damit die Welt nicht verloren ging, sondern durch ihn gerettet würde."
zeigt, in welcher inneren Not und Pflicht Gott gegenüber seiner Kreation steht. Ich denke sogar, daß die Verpflichtung Gottes gegenüber dem Menschen ungleich größer ist, als die des Menschen gegenüber Gott. Denn, glaubt man der neutestamentlichen Auslegung der Mystiker, so bedarf Gott vor allem des Menschen, erst durch dieses Bedürfnis Gottes wird auch der Mensch seines Gottes bedürfen können. Anders ausgedrückt : Ohne ein Verlangen Gottes nach dem Menschen, auch kein Verlangen des Menschen nach Gott. Gott kann ohne den Menschen genauso wenig wie der Mensch ohne Gott kann - sofern sein Gottesbild ein sauberes bzw. ein ideelles ist.
Gruß
Uruk