Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R. Dawkins gibt Unwissenheit offen zu.
(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: würdest Du das Verlagswesen besser kennen, dann wäre dir auch klar, dass jeder Verlag auf Gewinn und nicht auf Verlust angewiesen ist, denn schließlich ist auch er zu wirtschaftlichem Erfolg verdonnert. Ansonsten droht Konkurs!
Jedes Buch ist also ein Motor zum Geld verdienen, es sei denn, der Autor ist finanziell völlig unabhängig, also so wohlhabend, dass er die Produktion seines Buches selber finanzieren kann.

Ach, ergehst Du Dich mal wieder in Allgemeinplaetzen? Natuerlich moechte ein Verlag Geld verdienen. Dass der Verlag es trotzdem erlaubt hat, dass Dawkins den Titel bekommen hatte, den er wollte, ist daher bemerkenswert, was ich hier angefuehrt hatte. Sprich: die von Dir immer wieder hier gebrachte These, das Buch sei von Dawkins nur zum Geldmachen veroeffentlich worden, ist die Ehrabschneidung, die ich Dir vorgeworfen habe.

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Das Wort "Betrüger" habe ich nie benutzt! Es stammt lediglich aus Deiner Feder!   Icon_frown

Richtig, das Wort stammt von mir. Du hast nur hier oefter geschrieben, worin Deiner Meinung nach der Betrug bestand.

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Dass eine Frage nach "Intelligent Design" oder "Gott" in einem Fantasie-Ausflug enden muss, ist ja allseits bekannt! Was mir jedoch auffiel, ist die Tatsache, dass die von R. Dawkins erwähnte, technisch hoch entwickelte Zivilisation (auf einem anderen Planeten), welche das Leben hier auf Erden verbreitet haben könnte, doch sofort die Frage nach sich zieht, wer oder was denn diese hoch entwickelte Spezies geschaffen hat?

Das hat er doch gesagt: sie sei ein Ergebnis der Evolution. Hast Du schon wieder vergessen, worum es geht?

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Und schon landen wir wieder bei der endlosen, vom Menschen nie zu durchschauenden Ursachen-Kette!   Icon_rolleyes

Die gar nicht so endlos sein muss; was Du wuesstest, haettest Du Hawking gelesen, statt nur vereinzelte Zitate aus der Hand von Kreationisten zu ziehen.

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Du wirst auch nicht abstreiten können, wäre solches von mir gekommen, man sofort wieder den guten alten "Strohmann" ausgepackt hätte!   Icon_razz

Da das mit "Strohmann" nichts zu tun hatte, nein. Dass dagegen Du hier schon wieder ein Strohmann-Argument aus der Tasche ziehst, ist fuer jedermann sichtbar.

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Um es auch für Dich nochmal klar und ganz ohne "damning with faint praise" zu sagen: 
Der Mensch weiß schon mal nicht alles über das WIE, aber vor allem weiß er "naturgemäß" nichts über das WOHER, auch wenn er in Zukunft im materiellen Bereich noch so viele Details entdecken/erforschen wird können!

... was jetzt wieder gar nichts mit unseren Differenzen zu tun hat.

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Interstellare Reisen sind zwar gedanklich möglich, aber, wie heutige Raumfahrt-Techniker zurecht sagen, fehlt schon mal der nötige Raketen-Antriebsstoff für solch lange Raum-Fahrten, welche ja Lichtjahre unterwegs wären. Das uns nächst gelegene Sternsystem (Alpha Centauri) ist schon mal an die 4,3 Lichtjahre entfernt  Icon_exclaim
Zu lesen war, dass man an einem Konzept arbeitet, um einer nur wenige Gramm schweren Raumsonde dorthin eine Reisezeit von ca. 20 Jahren zu ermöglichen... 

Ich nannte Generationenschiffe, aber Du hast wohl mal wieder das Gedaechtnis eines Goldfischs.

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Es wird Dir zwar nicht gefallen, aber auch ein uns völlig unbekanntes, intelligentes "Schöpfer-Wesen" ist möglich und kann nicht von vorne herein gedanklich einfach ausgeschlossen werden. Und auch, wenn jemand daran herum knabbert, - in einem "Religionsforum" spielt dieser Gedanke nun mal nicht gerade die unwichtigste Rolle!
(Ansonsten müsste das Forum "umgetauft" werden, z.B. in WISSENSCHAFT-FORUM".)

Das nimmt Dir ja niemand. Was man Dir uebel nimmt, ist, dass Du keinerlei Alternativen auch nur in Erwaegung ziehst und jeden, der Dir solche erzaehlt, irgendwie abwertest.

(13-12-2024, 16:01)Reklov schrieb: Ich meine dazu: Besser als Schweigen ist aber immer noch, nach wie vor, jeder Meinungsaustausch, der dann "naturgemäß" Stellungnahmen und Kritik erzeugt.

Solange er ehrlich ablaeuft, sicher.

Nachrichten in diesem Thema
RE: R. Dawkins gibt Unwissenheit offen zu. - von Ulan - 13-12-2024, 17:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Es gibt nur zwei Geschlechter! lehmi 23 7130 27-07-2022, 22:37
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste