Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffälligkeiten in alten Kirchen!
#46
(20-02-2022, 23:21)Helmut-Otto Manning schrieb: Es gebe an Hochschulen die unausgesprochene Regel, sich als echter Historiker nicht mit "Kirchengeschichte" zu befassen!

Das ist Unsinn, egal wer sowas behauptet.

(20-02-2022, 23:21)Helmut-Otto Manning schrieb: Meine oben als erstes zitierte Aussage ist nicht absurd! Sie stammt von einem echten Geschichtsprofessor im Gespräch mit mir!

Die Meinung eines dir bekannten Historikers werde ich nicht beurteilen, zumal mir dieser unbekannt ist. 

Die Behauptung, wonach sich Historiker mit Kirchengeschichte nicht beschäftigen, weil sie um ihre Karriere besorgt sind, ist faktisch widerlegbar und daher absurd.

Es gibt kaum einen Althistoriker, der die Kirchengeschichte unbeachtet lässt, wenn er sich mit der römischen oder griechischen Spätantike beschäftigt. Auch Mediävisten können kirchengeschichtliche Themen nicht ignorieren. Das gilt auch für die übrigen kulturwissenschaftlichen Disziplinen.

Wer eine einigermaßen sortierte Bibliothek hat, weiß das.

Hier ein paar Werke mit kirchengeschichtlichen Inhalten, die von Historikern verfasst wurden:

Harald Müller, Brigitte Hotz. Gegenpäpste
Alexander Demandt. Geschichte der Spätantike
Alexander Demandt. Pontius Pilatus
Volker Reinhardt. Pontifex. Geschichte der Päpste
Manfred Clauss. Ein neuer Gott für die alte Welt. Geschichte des frühen Christentums
Manfred Clauss. Konstantin der Große
Alexander Weiß. Soziale Elite und Christentum
Francis Rapp. Christentum – Zwischen Mittelalter und Neuzeit
Stefan Freund. Vergil im frühen Christentum
Kurt Flasch. Meister Eckhart. Philosoph des Christentums
Kurt Flasch, Der Teufel und seine Engel
Kurt Flasch, Augustin
Kurt Flasch. Was ist Gott?
Lutz v. Padberg. Bonifatius
Ralph-Johannes Lilie. Byzanz
Peter Thorau. Die Kreuzzüge
Klaus Herbers, Jakobsweg
Klaus Schreiber. Maria
Heinz Schilling. Martin Luther

Die Auflistung lässt sich natürlich fortführen.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auffälligkeiten in alten Kirchen! - von Bion - 21-02-2022, 13:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste