Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Ewige und unendliche Welt?
#6
@Ekkard: Ich nutze die Gelegenheit, zum bereits geschlossenen Urthread noch etwas nachzuliefern. Dort ging die Auseinandersetzung recht heftig sowohl um die Unendlichkeit, als auch um das Nichts. Dazu habe ich auf die mathematischen Analogien der Zahlen Unendlich und Null hingewiesen. 

Deinen früheren Hinweis, dass dieses Forum kein Platz für Buchbesprechungen ist, habe ich nicht vergessen. Weil aber Buchhinweise erlaubt sind, möchte ich die einzelnen Kapitelüberschriften zu dem Buch "Zwilling der Unendlichkeit / Eine Biographie der Zahl Null" des amerikanischen Mathematikprofessors Charles Seife doch noch vollständig zitieren. Sie allein schon mögen manche unserer Leserschaft vielleicht irritieren oder sogar lebhaftes Interesse wecken.

Kapitel 0: Null und nichts

Kap. 1: Nichts tun - Der Ursprung der Null

Kap. 2: Von nichts kommt nichts - Der Westen lehnt die Null ab

Kap. 3: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt - Die Null zieht nach Osten

Kap. 4:  Der unendliche Gott des Nichts - Die Theologie der Null

Kap. 5: Unendliche Nullen und ungläubige Mathematiker -
           Die Null und die wissenschaftliche Revolution

Kap. 6: Der Zwilling der Unendlichkeit - Die unbegrenzte Natur der Null

Kap. 7: Absolute Nullpunkte - Die Physik der Null

Kap. 8: Stunde null auf der Höhe null - Die Null am Rand von Raum und Zeit

Kap. 9: Der endgültige Sieg der Null - Endzeit
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Ewige und unendliche Welt? - von Felix - 06-08-2021, 11:44
RE: Ewige und unendliche Welt? - von petronius - 04-08-2021, 10:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 193 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste