Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#1
Bei der Annahme, dass Jesus bei der Kreuzigung nicht gestorben ist, muss man erstmal versuchen, medizinisch zu erklären, wieso nicht. Historisch scheint es allgemein schwierig zu sein, man scheint nicht einmal genau zu wissen, wie die Römer überhaupt gekreuzigt haben. Manche meinen, das Kreuz wäre eigentlich ein X gewesen, was parktikabler ist und die Leute länger am Leben belässt.
Ich möchte auch der Frage nachgehen, wohin Er sich danach begeben hat.

Der medizinische Blickwinkel

In einem Interview vom deutschlandfunk wurde Fried über sein Buch befragt, in dem der Historiker eher den medizin. Blickwinkel auf die Kreuzigung einnimmt. Er nimmt hauptsächlich das Johannes-Ev. als Grundlage.
+https://www.deutschlandfunk.de/der-ueberlebende-jesus-kein-tod-auf-golgatha.886.de.html?dram:article_id=448418

Zitat:Fried: Sobald Sie an Verkehrsunfälle heutigen Tages denken mit Verletzungen des Rippenfells etwa und Blutungen im Brust-Innenraum, dann kann dieses Blut – wenn es längere Zeit geblutet hat, sogar eine Blutwassermischung – die können nirgendwohin abfließen. Es gibt eine einzige Chance für dieses Serum. Das ist der sogenannte Pleuraspalt. Das ist der schmale Spalt zwischen Lungenfell und Rippenfell. In diesen Spalt muss sich die Lunge ausdehnen beim Atmen.
Wenn in diesen Spalt Wasser reinkommt, kann sich die Lunge nicht mehr ausdehnen. Und, wenn das zu lange dauert, dann wird die Lunge so weit zusammengedrückt, dass sie das CO2 nicht mehr abatmen kann. Der Mensch wird erst mal ohnmächtig und dann erstickt er.

Interviewer: Und der Soldat sticht da rein und ist dann sozusagen der Notarzt Jesu?

Fried: Er sticht offenbar in diesen Pleuraspalt. Wobei man sich klarmachen muss: Dieses Rippenfell sitzt direkt unter den Rippen. Da gibt es keinen Zwischenraum. Sodass also dieses Serum, wenn es dahin fließen und sich aufstauen soll, nur direkt unter den Rippen sitzen kann. Und da genügt ein leichter Stich.
Der Stich soll ja gar nicht töten, sondern der soll nur prüfen: Gibt es da noch eine Reaktion auf Leben? Und wenn nicht, dann ist er tot. Bemerkenswert freilich ist, das hat mir übrigens so ein Metzgermeister gesagt: Wenn Blut fließt, schlägt das Herz. Das heißt also: Dass das Blut noch floss, zeigt klar, dass das Herz noch schlug.

Dann sagt er, dass 6 Std. am Kreuz für einen Tod nicht ausreichend gewesen wären.

Zitat:Fried: Dass die sechs Stunden nicht ausreichten, das zeigt das Zerschlagen der Beine bei den beiden Mitgekreuzigten. Zerschlagen der Beine heißt nicht einfach nur: Prügel da drauf – und dann bricht ein Knochen. Nein, das heißt zugleich, die Beine werden so gebrochen, dass die Adern blank liegen, freiliegen und das Blut nur so rausschießt. Und dann haben sie innerhalb von – ich weiß nicht wie viel – Minuten eine totale Verblutung

Dies ist jedoch bei Jesus nicht geschehen, er hatte seine Leute, die ihn zu sich nahmen und ihn (wie auch immer) davor bewahrten. (Als eine Erklärung für warum nur 6 Std. attestiert Osho ein Komplott zw. einem reichen Freund Jesu und Pilatus, ihn Freitags so spät wie möglich zu kreuzigen, weil am Samstag die Juden keine Aktivitäten verrichten durften, ihn dann abzunehmen und zwischenzeitlich in eine Höhle zu bringen, um ihn dann bevor der Sabbath endet erneut hinzuhängen.) +https://www.youtube.com/watch?v=rVP3Jsp8CE8

Auch meint Fried, dass durch die Füße keine Nägel getrieben worden wären (laut Joh.), und dass das Durchbohren der Arme zw. Elle und Speiche nicht tödlich ist.
Dann ist ja noch das mit dem Essigwasser vorher (warum eigentlich?), worüber es Spekulationen gibt, dass man darin Betäubungsmittel gemischt hätte.
Wie auch immer, es wäre dennoch möglich, dass Josef von Arimathäa und Nikodemus tatsächlich geglaubt haben, Jesus wäre tot (Blutarmut), doch dann als sie ihn ins Grab gelegt haben, kommt er wieder zu Bewusstsein. Die beiden, als gläubige und schriftkundige Juden, nahmen dann zwangsläufig an, dass der Messias vom Tode erweckt worden ist, wie in einer AT-Prophezeiung (wohl Jesaja).
Es gab ein Problem damit, dass Jesus eben beides war, erweckt und lebendig. Es war einfach zu gefährlich für ihn, noch am Leben zu sein. Und so könnten seine Anhänger einen Kniff angewendet haben, indem sie verbreiteten, dass Er in geistiger Weise auferstanden ist, um ihm dann schnell eine Himmelfahrt zu organisieren, damit keiner auf die Idee kommt, ihn verfolgen zu können. Auf diese Weise hätten sie dann beides erreicht, sie haben die Jesus-Religion bewahrt, und gleichzeitig die Person Jesu geschützt. Wär eigentlich gar nicht dumm gewesen. Und das mit der Himmelfahrt war eine Vorstellung, die damals offenbar bei Juden wie Römern gegenwärtig war, so dass man daran appellieren konnte.


Nachrichten in diesem Thema
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von eddyman - 08-04-2021, 11:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 10552 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1367 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2044 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste