Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinai's Additionstheorem
#6
Dass das Licht eine gewisse Zeit braucht, um die Strecke von der Sonne zur Erde zurückzulegen, hat schon Empedokles behauptet. Aristoteles hat das als Irrtum abgetan.  Er war der Meinung, dass sich das Licht augenblicklich ausbreitet und keine Bewegung hat. Die Autorität des Aristoteles war so übermächtig, dass sich 2000 Jahre lang niemand mit dem Problem der Lichtausbreitung ernsthaft beschäftigt hat. An die Unendlichkeit der Lichtgeschwindigkeit hat auch Kepler noch geglaubt. Galilei hatte seine Zweifel, scheiterte aber daran, die Frage experimentell zu lösen. Erst die Beobachtungen Cassinis, wonach die Eklipse des Jupitermondes Io  je nach Entfernung des Planeten von der Erde verfrüht bzw. verspätet eintritt und der dänische Mathematiker und Astronom Ole Rømer den richtigen Schluss daraus zog und das Phänomen mit der endlichen Geschwindigkeit des Lichts erklärte, widerlegten die Annahme des Aristoteles.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sinai's Additionstheorem - von Sinai - 07-03-2021, 22:55
RE: Sinai's Additionstheorem - von Ekkard - 07-03-2021, 23:05
RE: Sinai's Additionstheorem - von Ulan - 07-03-2021, 23:14
RE: Sinai's Additionstheorem - von Ulan - 08-03-2021, 23:37
RE: Sinai's Additionstheorem - von Ulan - 09-03-2021, 14:21
RE: Sinai's Additionstheorem - von Bion - 09-03-2021, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste