Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
#67
(05-03-2021, 15:45)Ulan schrieb: Nun, auch die Antwort, dass wir zwar die Ursachen, wie es damals zu den Geschehnissen der Nazizeit kommen konnte, eigentlich genau kennen, dass aber eine Wiederholung trotz dieses Wissens leider nicht ausgeschlossen werden kann, weil hier tiefsitzende menschliche, psychologische Verhaltensmuster zum Tragen kommen, ist letztlich ein Ergebnis. Nicht schoen, aber so ist das Leben.

Eben das ist etwas, das mich allgemein an Deutschland irritiert. Unser Anspruch ist vielmehr nach außen gerichtet, als dass er nach innen gerichtet wäre.

Tiefsitzende Verhaltensmuster, definitiv. Ich persönlich würde das nicht nach außen sichtbar machen, und würde auch nicht meinen, dass ich ein Rassist bin, aber da gibt es tatsächlich latente Tendenzen in mir, die zB auf Afrikaner eher herabschauend sind, oder auf Ost- und Südländer aufgrund vermeintlich mangelnder Aufrichtigkeit...
Ich denke, der Punkt ist hier, einerseits die Unterschiede im Außen realistisch wahrzunehmen (naiv wer denkt, alles und jeder wäre gleich und habe gleich sein zu müssen), aber andererseits die erkannten Unterschiede nicht zu internalisieren. Je mehr man dies tut, desto diskriminierender wird man.
Hier sehe ich auch wieder Helmut Schmidt als Vorbild, der wohl als einziger Politiker öffentlich klar und deutlich gesagt hat: Zurückhaltung bei Zuwanderung aus "primitiven Entwicklungsländern" (Zitat), aus Ländern mit völlig anderer Kultur (v.a. mit ausgeprägtem Patriarchat, vgl. Türkei, Afghanistan, Kasachstan, etc.) und aus aggressiv islamistischen Ländern - und zwar ohne dass Schmidt gegen irgendjemand persönliche Ressentiments gehegt hätte (auf die Frage, an was er glaube, auch nach seinen Erfahrungen aus der Kriegszeit, sagte er, an die Menschlichkeit)!

Ich möchte auf diese tiefsitzenden psychologischen Verhaltensmuster noch ein Licht werfen.
In Bezug auf das Erstaunen, wie das in D. möglich war, habe ich die mangelnde Unterscheidung zwischen prinzipiell und integer erwähnt. Aber der Hauptgrund dafür wird einfach die Komplexität der menschlichen Psyche sein, in der potenziell viel Positives, aber immer auch Negatives angelegt ist. Es gibt manche die behaupten, dass auch die gegenwärtige Friedenslage und Zivilisiertheit hier bei uns fragil und nur oberflächlich sei. Sollte sich eine Krise anbahnen, die mehr an die Substanz geht (als das Virus), dann würde das schnell wieder bröckeln, und eine ganz andere Seite Mensch würde nach oben gekehrt.

Ich nehme Patanjali, den Begründer des Yoga, und den Kommentar von Vivekananda dazu (zum Yogasutra).

Zitat:2.3. The pain-bearing obstructions are: ignorance (Unwissenheit, aus der alle anderen hervorgehen), egoism, attachment, aversion, and clinging to life.
(auf deutsch: Die Leiden bewirkenden Hindernisse sind: Nichtwissen, Ichwahn, Anhänglichkeit, Abneigung und das Sich-Anklammern an das Leben.)

Zitat:2.4. Ignorance is the productive field of all these that follow, whether they are dormant, attenuated, overpowered, or expanded.
(Nichtwissen ist der Nährboden aller dieser, die folgen; seien sie nun schlummernd, verfeinert, überwältigt, oder voll wirksam.)

Die ersten beiden Zustände sind für den Kontext uninteressant, einmal "schlummernd" (wenn man sich Hitler als kleines Kind vorstellt, in dem die unbewussten Tendenzen nur in Samenform vorhanden sind), und "verfeinert" (wie bei einem Yogi vermindert und leicht beherrschbar). 
Hier geht es um die letzten beiden. Die samskaras (also die unbewusste Substanz, oder latent gewordenen Eindrücke, die vergangene Handlungen in uns hinterlassen haben) können überwältigt oder voll wirksam sein. Im Kommentar:

Zitat:"Überwältigt" bedeutet, dass eine Reihe von Eindrücken zuweilen von stärkeren eine Zeitlang niedergehalten wird, aber wieder hervorkommt, wenn die Ursache dieser Verdrängung beseitigt ist.
Die letzte Erscheinungsform ist die der "vollen Wirksamkeit", in der die samskaras, in einer ihnen günstigen Umgebung, als Gutes oder Böses, zu großer Wirksamkeit gelangen.

In diesem Kontext geht es bei den "Leiden bewirkenden Hindernissen" in erster Linie um die Abneigung, deren Samen sich wohl in uns allen befinden. Schlummernd ist sie (noch) kein Problem. Wenn sie von einer anderen Tendenz überwältigt oder unterdrückt (overpowered) ist, kann sie ebenfalls nicht an die Oberfläche kommen. Das ist ein Grund, warum man gute Taten vollbringen und positive Gedanken denken sollte, denn jede Handlung hinterlässt eine Spur in unserer Psyche. Die Gedankenwellen der guten Tat treffen auf von unten aufsteigende Gedankenwellen eines schlechte-Tat-samskaras, halten diesen in Schach, und hindern ihn so am Ausdruck. So weit kann also nichts passieren.

Zum Ausdruck kommen können diese aber, wenn a) keine innerliche "Konterbewegung" da ist, und/oder b) wenn die äußerlichen Umstände einen Ausdruck begünstigen oder gar fördern (also gesellschaftliche Gesichtsverlustnormativen wegfallen, Abneigung partiell erlaubt ist, und eben in völlig gesetzloser Kriegssituation).

Noch dazu erwähnt hat in der ind. Psychologie der Gedanken- oder Mentalraum, in dem sich das alles abspielt, nicht nur einen individuellen, sondern auch einen kollektiven Aspekt. Das könnte relevant sein, weil ja immer noch der Begriff einer "Kollektivschuld" im Raum steht. Wenn ich sehr schlecht über einen anderen Menschen denke, hinterlässt demnach dieser negative Gedanke nicht nur eine Spur in meiner eigenen Psyche, sondern geht als Welle in den kollektiven Gedankenraum über. Auch das kann also eine Rolle bei solchen Massenphänomenen spielen, wie sehr im kollektiven Raum negative und positive Gedanken im Gleichgewicht sind, denn auch dort kann das erwähnte gegenseitige Neutralisieren stattfinden (oder eben nicht). Der (rein psychologisch betrachtete) Schmetterlingseffekt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von eddyman - 06-03-2021, 13:10

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 91 7101 18-03-2024, 12:46
Letzter Beitrag: Sinai
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 234 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.
  Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten? Sinai 76 6330 22-12-2023, 01:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste