Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte?
#1
Es gibt da diese Frage, die mich als Deutschen immer noch brennt.
Bezüglich der dt. Geschichte werden ja immer drei Sachen gesagt:
Wie schrecklich
Wie konnte das passieren?
Wir müssen aus unserer Geschichte lernen

Aber was genau sollen wir lernen, wenn wir immer noch gar nicht so genau sagen können, wie das denn eigentlich möglich war?
Helmut Schmidt, der ja das alles hautnah mitbekommen hat und den ich als guten Denker einordne, sagte in einem Interview mit der NZZ (youtube), dass er sehr lange über das nachgedacht hat, aber es ihm bis heute nicht klar geworden ist, wie.

Vielleicht können wir hier die Bausteine nochmal zusammentragen, wo wir sagen würden, dass sie dabei eine Rolle gespielt haben.
Was genau sollen wir aus unserer Geschichte lernen?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wissen wir jetzt eigentlich schon, wie das passieren konnte? - von eddyman - 20-02-2021, 01:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 93 7279 26-04-2024, 22:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 258 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.
  Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten? Sinai 76 6466 22-12-2023, 01:53
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste