28-12-2010, 19:56
(28-12-2010, 18:32)t.logemann schrieb: Für meine Religion gibt's genauso ein "Verfallsdatum" wie für alle anderen Religionen auch. Wann dieses "Verfallsdatum" akut ist - hängt in erster Linie vom Menschen, von den Baha'i selbst ab. Wenn sie nämlich die Prinzipien Baha'u'llah's, die "Anleitungen der Religion" zugunsten des Machterhaltes verfälschen oder missachten - dann ist die "Haltbarkeit" überschritten.Was willst du mit "Verfallsdatum" ausdrücken? Religionslehren ans sich verfallen nicht, sondern werden durch andere gesellschaftsübergreifende Lehren bzw. Vorstellungen ersetzt; so geschehen mit dem griechisch-römischen, dem keltischen und dem germanischen Panteon. In allen Fällen gab es in den alten Religionen eine diffuse Vorstellung davon, was gut für die Gemeinschaft war.
Und daran ändert die jeweilige Ausformung gemeinschaftsübergreifender Vorstellungen nichts. Selbst Glaubenslose unterliegen Vorstellungen der Gesellschaft, in der sie leben.
Eindrucksvolles Beispiel: In manchen Gesellschaften ist es bis heute ehrenvoll, den blutigen Kampf zu suchen und darin entweder zu siegen oder zu sterben. Ich denke, dass wir in Mitteleuropa im Allgemeinen nicht mehr so denken.
(28-12-2010, 18:32)t.logemann schrieb: Ob die derzeit gültigen Anweisungen meiner Religion "zum Guten führen" - hängt in erster Linie davon ab, wie wir "das Gute" definieren wollen.Die verschiedenen Religionsgemeinschaften können definieren, was sie wollen. Das spielt nur dann eine Rolle, wenn die Maximen von einer wenn auch diffusen Mehrheit der Gesamtgesellschaft gelebt werden. Anderenfalls besteht ein unauflösbarer Interessenkonflikt. So wie ich die Baha'i-Geminde vor Ort erlebt habe, leben sie vor Ort - statistisch gesehen - die gleichen Ideale, wie die Anderen rundherum.
(28-12-2010, 18:32)t.logemann schrieb: Und diese Definition - machen nicht alleine die Baha'i; es wäre absolut überheblich zu galuben, das einzig und alleine die Baha'i über das was zukünftig "gut" ist das Bestimmungsrecht hätten.Yep! - Eine lobenswerte Einsicht! -
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard

