06-12-2004, 11:02
Zitat:Vernimm die Worte eines echten Ex-Brahmanen:
Christ - ich vernahm die Worte von Gitakundigen life in Indien, als ich dort lebte...
Was im Volkshinduismus schiefläuft, das weiß ich auch - ebenso, was im Volkschristentum schiefläuft.
Kuh - ungleich heilig. Kuh - gleich ÜBERlebensmittel für die armen Leute. Was durch Milch, Butter, Quark, Joghurt das Überleben sichert, wird HEIL gehalten, nicht beschädigt.. merkste was am Wort HEILig?
Diese Leute essen KEIN Fleisch. Niemals. Sie sind auf das Eiweiß aus anderen Quellen angewiesen. Vor allem also auf die Kuh.
Daher wird die Kuh heilig gehalten, dass ihr kein Leid geschehe und somit auch den Menschen nicht, die ihr Überleben durch die Kuh sichern. Ein reines Zweckverhältnis mit der Betonung auf das Überleben der Menschen.
Dass es einige Verwirrte geben mag, die ihre eigene Religion nicht kennen und das anders handhaben, ist immer drin. Gibt ja auch in anderen Religionen entsprechend Verwirrte, was man aber nicht den Religionen ankreiden darf, sondern dem verwirrten Sinn der sogenannt Religiösen.
Noch mal kurz zu deinem kundigen Brahmanen:
Mensch wird nicht als Tier wiedergeboren, weil das dem Sinn der Reinkarnation völlig entgegenstünde.
Reinkarnation ist keine Strafe, sondern Entwicklung. Was du als Mensch nicht erkannt hast, versäumt hast, kannst du als Tier schon lange nicht nachholen.
Wenn wer das partout will - bitte sehr, da ist dem freien Willen keine Grenze gesetzt.
Aber wenn sich wer Brahmane schimpft und davor fürchtet, dann scheint mir da doch wer gewaltig an seinen Hausaufgaben geschludert zu haben :cheesy:
Weißte, das ist dieses ungesunde Halbwissen über eine sogenannt exotische und uns fernliegende Religion. Wenn sich ein Christ mal die Mühe machen würde, mit echtem Interesse die Bhagawadgita zu lesen oder die Schriften Buddhas, dann würde er feststellen, dass das alles gar nicht so weit auseinanderliegt.
Interessanterweise machen sich die Hindus und Buddhisten, die ihre Religion sehr ernst nehmen und verstehen wollen, diese Mühe durchaus. Ich habe keinen einzigen, gebildeten und forschenden Hindu oder Buddhisten kennengelernt, der sich nicht in der Bibel und speziell in den Evangelien sehr gut auskannte.
Aber kaum ein Christ hat fundierte Kenntnisse über den Hinduismus oder Buddhismus. Er lehnt einfach aus Prinzip aus... und richtig kapiert habe ich das nie.
Gruß von RitaMaria
