Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie?
(25-12-2010, 17:55)Wolfskiller schrieb: Ich würde sahgen, ein Gesunder Egoismuss, ist wichtig, weil er uns hilft, sich ab zu grentzen. Und wen ich jemanden nicht mahg, dan is mir auch wuarscht, wie es im gehd.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, auch die sog. "Weißmagier" agieren egoistisch, weil weiße Magie das ist, was ihnen gut tut oder allgemeiner formuliert: das, was sie tun, etwas ist, das sie tun wollen. Sie tun also auch, was sie wollen; würden sie etwas anderes tun wollen, als anderen Menschen helfen, dann würden sie auch niemandem helfen wollen.

Die Grundmotivation ist: ich tue etwas, weil ICH es will. Altruismus ist die Befriedigung des eigenen Ego durch Taten, die man moralisch als "gut" einstuft. Oft schmeichelt das positive Feedback der Umgebung ebenfalls dem Ego.

Egoistische Taten können sowohl zu Ergebnissen führen, die anderen Menschen nutzen, genauso wie sie zu Ergebnissen führen können, die niemandem außer einem selbst nutzen. Da wir in einem sozialen Gefüge leben, kann aber auch das, was einem selbst nutzt, lang- oder kurzfristig Anderen zugute kommen, genauso wie das, was Anderen nutzt, auch zu positiven Resultaten für einen selbst führen kann.

Die Grenzen verwischen... schon deshalb gibt es kein schwarz oder weiß.

Deshalb muss man auch drüber nachdenken, in welchem Maße einem andere Personen egal sein können. Zählen sie nicht zu meiner sozialen Umgebung, sind sie mir zwangsläufig egal, weil ich keine Berührung mit ihnen habe, kann ich allerdings feststellen, dass mir jemand egal ist, befindet er sich zumindest in meinem sozialen Gefüge. Hier könnte man also überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, ihn in anderer Weise zu sich selbst in Bezug zu setzen als mit "is mir wurscht wie es ihm geht".

Sprich, in einer Weise mit ihm zusammen agieren, die einen größeren Nutzen für mich hat als meine "egal Haltung".

Nachrichten in diesem Thema
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Exmo - 24-12-2010, 20:13
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 24-12-2010, 20:34
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 25-12-2010, 04:43
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Karla - 25-12-2010, 06:13
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 25-12-2010, 19:37
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von t.logemann - 25-12-2010, 09:39
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von t.logemann - 25-12-2010, 13:59
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Exmo - 25-12-2010, 16:56
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 25-12-2010, 19:52
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von t.logemann - 25-12-2010, 22:01
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von Visionaire - 26-12-2010, 04:51
RE: Glaubt ir an Schwarze, und Weisse Magie? - von t.logemann - 25-12-2010, 22:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste