04-12-2004, 18:28
Zitat:Es ist nicht wirklich das, was ich unter MACHT verstehe. Du meinst Schöpfung, und das können wir und tun wir täglich.
Das, was du heute tust, das bestimmt dein morgen. Keiner weist dir etwas zu, wir sind das immer selber.
Ja, Gott hat dir ein bestimmtes Maß an schöpferischer Tätigkeit zugeteilt. Aber doch wohl auf einem ganz anderen Level als er selbst steht. Er hat nicht "seine eigene Welt" gemacht, er hat die Welt gemacht. Da können wir nur mehr einen kleinen Beitrag leisten.
Zitat:Dieses bewusst zu tun, sich darüber stets im Klaren zu sein, das ist ein Großteil von der Macht der "Götter".
Wo unsere Bibeln im Alten Testament "Götzen" übersetzen, also wo andere Götter als der eine JHWH ("Ich bin") gemeint sind, steht wörtlich "Nichtse". In Jesaja wird das auch sehr schön beschrieben, wie der Mensch seinen eigenen Götter ("Nichtse") macht, und dann noch glaubt, dass diese ihm helfen.
Gott sagt, dass diese überhaupt keine Macht haben, und hier trifft deine Beschreibung zu.
Es gibt aber einen, der wirklich mächtig ist.
Zitat:Sagte nicht auch Jesus mal an einer Stelle: " Wisst ihr nicht, dass ihr Götter seid?"
Nein.