(23-12-2010, 03:28)t.logemann schrieb: Letztlich führt das dazu, das man sich als User fragen muss, ob denn überhaupt noch etwas Verbindendes aller "Fraktionen" existiert - oder ob "das Ganze" nicht in ein andauerndes "Hauen und Stechen" ausartet.
Mehr und mehr stellt sich die Frage ob es in den Threads um's "Recht haben" geht, ob man bewusst oder unbewusst Missverständnisse provoziert, ob man als User den Beitrag eines anderen User's nicht alleine deshalb "nicht für voll nimmt", weil dieser einer anderen "gefühlten Fraktion" angehört. Es stellt sich die Frage, ob diese Fraktionsbildung letztlich sogar ganz bewusst gesteuert wird, in der irrigen Annahmen vielleicht dass ein Forum nur dann von Interesse ist, wenn "sich die User kräftig fetzen"...Das Kommunikationsquadrat funktioniert auch wenn es darum geht, "kräftig auf die andere Fraktion (bzw. dessen angenommene Vertreter) einzudreschen".
mir stellt sich - bzw. ich stelle mir - diese frage durchaus nicht. weil sie zu nichts führt als zur selbsterfükllenden prophezeihung - wenn du erst mal mit diesem paranoiden ansatz an eine diskussion herangehst, wird auch nichts anderes dabei herauskommen als "Hauen und Stechen", weil der andere als zur anderen partei gehörig und damit als gegner empfunden wird, auf den es "kräftig einzudreschen" gilt - egal, was er gesagt hat
warum können wir denn nicht einfach jeden text nach seiner sachaussage beurteilen, anstatt über dahinterliegende dunkle absichten zu spekulieren?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)