18-12-2010, 14:33
(18-12-2010, 13:39)petronius schrieb:(18-12-2010, 12:06)Karla schrieb: Ich glaube, "ad hominem" ist insgesamt nicht erwünscht und sinnvoll in einer Diskussion - auch dann nicht, wenn man nur auf "ad hominem" reagiert
du meinst vorsätzliche mißverständnisse wie "sich totlachen über andere ist Nächstenliebe" ?
Ich bin keineswegs der Meinung, dass man über bewusste Angriffe und Ausweichmanöver grundsätzlich innerhalb einer Diskussion hinweggehen sollte.
Eine Disussion hat fair zu erfolgen. Und wer das nicht kann, dem müssen seine Methoden als unfaire dargelegt werden. Sonst geht die Diskussion in die Binsen.
Eine Beschreibung der angewandten rhetorischen Tricks ist kein "ad hominem". Darum übe ich in dieser Hinsicht, solche Tricks als Tricks zu entlarven, aber die Person, die diese Tricks anwendett, nicht zu beschimpfen.
Und auch Du übst Dich darin, wie sichtbar ist.
