18-12-2010, 10:32
(18-12-2010, 05:08)t.logemann schrieb: So gesehen - kannst Du alles negieren; jede Religion, jede Weltanschauung, jede Ideologie, ja sogar jedes Parteiprogramm unterhalb dieser begrifflichen Liste...
ich negiere nichts
ich weise bloß auf die fragwürdigkeit gewisser begründungen hin
es reicht nicht, zur begründung einfach irgendeine autorität zu behaupten - sie muß schon belegt oder wenigstens plausibel gemacht werden
(18-12-2010, 05:08)t.logemann schrieb: Allerdings musst Du Dir selbst dann die Frage stellen: "Warum bin ich so - wie ich halt bin? Warum wähle ich eine Partei (oder auch nicht) wenn ich doch weiss dass das beste Parteiprogramm auch zur Manipulation eingesetzt werden kann?
kann es das denn?
das behauptest du - ich habe nicht von manipulation gesprochen
bzw.: sicher kann alles zur manipulation eingesetzt werden - aber eben nur bei menschen, die sich manipulieren lassen. die z.b. blind etwas annehmen, nur weil jemand behauptet, es käme von gott oder wäre zum wohle der gesellschaft
also: selber denklen!
ich bin, wie ich bin, wähle die entsprechende partei, weil ich mir was dabei denke, weil ich überlege und bewerte. nicht, weil die partei mir das blaue vom himmel herunter verspricht und ich ehrfürchtig und dankbar dafür mein kreuzchen mache
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)